4.8.2013 Sind das auch Undulatus-Wolken? Sind das Gewitter-Vorboten?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 4. August 2013, 18:16

Sind das auch Undulatus-Wolken? Und waren das Gewitter-Vorboten? Hat heute meine Nichte in Goldegg aufgenommen:

Bild
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 7. August 2013, 13:59

*hochschupf*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 11. August 2013, 22:15

Würde schon sagen, dass das Undulatus Wolken sind.
Cirrocumulus undulatus(oder Altocumulus?)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Wetterhexe

Montag 12. August 2013, 06:45

Das Wolkengebilde ganz unten könnte eine Lenticularis in Umwandlung sein. Ich habe kürzlich Lenticularis-Wolken beobachtet, die ganz langsam, vom Rand her, in viele, winzige "Schäfchen" zerfielen. (Meine Wolken-"Analysen" sind immer mit Vorsicht zu genießen - ich lerne erst! ;-)).
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Montag 12. August 2013, 12:34

Ruth,

das sind eher Altocumulus stratiformis (perlucidus), und diese werden unten im Bild schon verschliffen, zu Altocumulus lenticularis.
Die Cirren hätten eine feinere Struktur (und wären sichtbar höher positioniert) und Undulatus ist ein bisschen anders :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 16. August 2013, 23:13

Vielen Dank mal für eure Antworten. Aber sind die Schäfchen jetzt Gewittervorboten?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 17. August 2013, 13:44

omiruth hat geschrieben:Vielen Dank mal für eure Antworten. Aber sind die Schäfchen jetzt Gewittervorboten?
Also die Schäfchen wären die Cirrocumulus stratiformis(...) :) diese sind hier Altocumulus. Der wichtigste Unterschied ist, dass Cirrocumuli keinen Eigenschatten haben. Auch die
Breite der Wölkchen ist ausschlaggebend, die Schäfchen sind max. 1° breit, wenn man sie in 30° Höhe betrachtet.
-----------------
Gruß, Stefan
Exilfranke1

Sonntag 18. August 2013, 04:25

Prinzipiell ist alles Gewittervorbote, was im mittleren Wolkenstockwerk anzutreffen ist, denn das deutet auf nennenswerte Vertikalbewegungen hin, die nur durch einen synoptisch-skaligen Einfluss hervorgerufen werden können, vgl. http://wetteran.de/privates/bergfreizeit/wetteramberg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten