Regenbogen-Fragment?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Freitag 23. August 2013, 08:25

Hallo, bin nach Wienerwald-Aufenthalt wieder da! :)

Ich hab einige Fotos mitgebracht und teste hier mal aus, wie die neuen und größeren Formate ins Forum übertragen werden.

Diese etwas mysteriöse Farberscheinung, die Ähnlichkeit mit einem Stück vom Regenbogen hat, konnte ich im Juli vom Balkon aus beobachten:


Bild
DSCN0077-077-01 von Windsbraut - Album.de


Bild
DSCN0078-078-01 von Windsbraut - Album.de


Hat sich da in einem Cirrenschleier ein Regenbogen-Fragment gebildet? Das Komische war, vorher gab's weder Gewitter noch Regen! Ich dachte bisher immer, ein Regenbogen tritt nur auf, wenn nach Regen die Sonne wieder hervorkommt, aber anscheinend... ;) Hier war es jedenfalls am Boden vollkommen trocken. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nähere Informationen über die interessante Himmelserscheinung geben könnte!
Was an Antworten zu früheren Posts an mich noch offen ist, wird so bald wie möglich nachgeholt.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die neuen Bilder hier auch kleinformatig angezeigt werden. :( Das Format ist - in meinen Bilddateien jedenfalls - 1632x1224, 737 KB, da müssten die Fotos doch größer erscheinen? Naja, ich und die Technik... ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 23. August 2013, 08:42

Hierbei dürfte es sich um eine Haloerscheinung (ev. Nebensonne) handeln. Passend dazu auch die Eiswolken (Cirrus/Cirrostratus), die für die Entstehung von Haloeffekten notwendig sind.

Hast du auch ein Bild auf dem man die Position des "Regenbogens" inklusive Sonne sieht? :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wetterhexe

Freitag 23. August 2013, 12:20

Leider, Daniel, hab ich kein weiteres Bild dieser zarten Farberscheinung! Das nächste Mal werde ich bei solchen Motiven darauf achten, sie zusammen mit der Sonne festzuhalten. Meiner Erinnerung nach war das Farbspiel aber nicht in Sonnennähe. Ich bin ja schon froh, dass auf den beiden Fotos überhaupt etwas davon zu sehen ist, war das bunte Gebilde doch recht fein und ziemlich weit entfernt. ;) Es war übrigens mindestens 15 Minuten, wenn nicht noch länger, am Himmel zu sehen. Auch das konnte ich mit einem Regenbogen nicht so recht in Einklang bringen. Danke für Deine Erklärung! :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 23. August 2013, 12:23

Hier hätte ich ein ältere Foto von mir, das eine Nebensonne zeigt:

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wetterhexe

Freitag 23. August 2013, 12:38

Hm, da besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit... Hatte die Nebensonne auch Blauanteile im Farbspiel? Der "Farbnebel" bei mir zeigt ja die üblichen Regenbogenfarben, von rötlich über gelb bis in grüne, blaue und violette Töne. Da bei meiner Erscheinung aber keine Bogenform zu erkennen war und das Ganze völlig unabhängig von Niederschlag auftrat, tippe ich auch wie Du eher auf eine Nebensonne. Freue mich, dass ich sowas sehen durfte! :)
sturmmaxe

Freitag 30. August 2013, 17:08

Daniel Loretto hat geschrieben:Hier hätte ich ein ältere Foto von mir, das eine Nebensonne zeigt:

Bild

Was für ein tolles Foto!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. August 2013, 17:49

wie tief stand denn die sonne?
könnte auch ein teil von einem circumzenitalbogen oder so gewesen sein ...
schau mal da:

http://www.meteoros.de/tour.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

man kann in der grafik die namen anklicken für weitere infos!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 19:47

Danke, Feli, für den nützlichen Link!
Das Problem ist, dass ich so fasziniert von dieser relativ lange am Himmel befindlichen Farberscheinung war, dass ich überhaupt nicht darauf geachtet habe, wo die Sonne steht. Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher Nachmittag, die Sonne stand in dem Fall, wenn wir von meinem Foto ausgehen, also rechts von der Farberscheinung (all diese Angaben sehr unsicher!). Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass der Sonnenstand wichtig für die Identifizierung der mystischen Erscheinung sein könnte. ;-)

Meine Lehre für die Zukunft: Notizen machen über Tageszeit, genaue Richtung, Höhe solcher Erscheinungen, und natürlich den Sonnenstand.

Wenn ich Deinen Link studiere, kann es sich eigentlich nur entweder um eine Nebensonne oder einen Teil vom Zirkumzenitalbogen gehandelt haben.

Jedoch macht mich stutzig, dass eine Nebensonne so hell leuchten kann, dass man sogar geblendet wird - mein Farbspiel hat überhaupt nicht geblendet und war sehr angenehm zu beobachten.

Der im Link abgebildete Zirkumzenitalbogen hat den Blaubereich oben und den Rotbereich unten - bei mir war's genau umgekehrt.

Ich denke, viel näher werden wir der Lösung des Rätsels nicht mehr kommen. Es stört mich aber nicht, es einfach mal so stehen zu lassen, dankbar zu sein, dass ich es gesehen habe, und das nächste Mal weiß ich, worauf ich achten muss. :)
Wetterhexe

Samstag 31. August 2013, 08:03

Heute hab ich zufällig beim Googeln nach besonderen Cirrenformen ein Bild gefunden, das der von mir aufgenommenen Farberscheinung bislang am ähnlichsten schaut:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Circu ... cIdaho.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch bei mir waren Cu und Ci am Himmel, die Farben waren horizontal angeordnet, der Rotbereich oben, der Blaubereich unten. Meine Farberscheinung war etwas zarter, aber ansonsten denk ich jetzt, es könnte doch ein Zirkumzenitalbogen gewesen sein, wenn ich die beiden Bilder vergleiche.
Gerald No2

Donnerstag 5. September 2013, 20:46

Hi,

das ist (meines Erachtens) definitiv ein Teil eines Zirkumhorizontalbogens. Man erkennt das an der Verteilung der Farben (rot oben) und die Tageszeit (dieser Bogen kommt nur bei hohem Sonnenstand zu Stande). Beim ZZB ist die Farbverteilung umgekehrt und er ist "oberhalb" der Sonne.

LG
Gerald
Wetterhexe

Freitag 6. September 2013, 15:52

Gerald No2 hat geschrieben:Hi,

das ist (meines Erachtens) definitiv ein Teil eines Zirkumhorizontalbogens. Man erkennt das an der Verteilung der Farben (rot oben) und die Tageszeit (dieser Bogen kommt nur bei hohem Sonnenstand zu Stande). Beim ZZB ist die Farbverteilung umgekehrt und er ist "oberhalb" der Sonne.

LG
Gerald
Du hast Recht, Gerald! Es handelt sich um einen Benennungsirrtum meinerseits (Flüchtigkeitsfehler), denn auch der Link, den ich selbst gefunden habe, bezeichnet das meiner Aufnahme sehr ähnliche Bild mit "Circumhorizon..." usw.
Danke für Deinen Hinweis! Ich hatte anfangs gar nicht gehofft, dass mein Farbbögchen so exakt bestimmt werden kann, aber unter Beteiligung vieler hilfreicher Wetterkenner (und -innen) ist es nun doch gelungen. Freue mich! :)
Gerald No2

Freitag 13. September 2013, 14:43

Bei optics picture of the day (übrigens eine sehr empfehlenswerte Seite) gabs vor ein paar Tagen einen Eintrag zum ZHB.

Schöne Grüße
Gerald
Wetterhexe

Freitag 13. September 2013, 16:42

Wunderschönes Bild, Gerald! Danke für den Hinweis. In Zukunft werde ich den Zirkumhorizontalbogen erkennen, wann immer ich ein Stück davon sehe... :)
reichie

Dienstag 17. September 2013, 09:24

Habe sowas noch nie gesehen. Sehr schöne Bilder. Vielleicht hab ich auch mal Glück sowas zu sehen
Wetterhexe

Dienstag 17. September 2013, 09:49

reichie hat geschrieben:Habe sowas noch nie gesehen. Sehr schöne Bilder. Vielleicht hab ich auch mal Glück sowas zu sehen
Ich wünsche es Dir, Reichie! :) Es war ein ganz zauberhafter Anblick, diese zarten Farben hoch oben am Himmel.
Cang1975

Dienstag 15. Oktober 2013, 11:48

Hi,

ich denke auch das es ein Zirkumzenitalbogen ist.

Gruß
Wetterhexe

Dienstag 15. Oktober 2013, 17:37

Cang1975 hat geschrieben:Hi,

ich denke auch das es ein Zirkumzenitalbogen ist.

Gruß
Ja, ich bin mir jetzt schon sicher. Wirklich ein Glück, wenn man sowas zu sehen kriegt! :)
Gerald No2

Freitag 18. Oktober 2013, 21:05

Wie gesagt, zwischen Zirkumhorizonal- und Zirkumzenitalbogen ist ein garnicht so kleiner Unterschied, und in diesem Beitrag ist's imho die Zirkumhorizonal-Version ;-)
Wetterhexe

Freitag 18. Oktober 2013, 21:58

Gerald No2 hat geschrieben:Wie gesagt, zwischen Zirkumhorizonal- und Zirkumzenitalbogen ist ein garnicht so kleiner Unterschied, und in diesem Beitrag ist's imho die Zirkumhorizonal-Version ;-)
*fluch* Ja is denn des die Möglichkeit? Schon wieder verwechselt! :brüll
Aber der Cang1975 hat ang'fangen mit dem Verwirrung stiften! *ggg*

Zirkumhorizontal und Zirkumzenital ist ungefähr genauso verwechslungsfreundlich wie Stalagmiten und Stalaktiten. Hach, da werma aufpassen müssen in Zukunft. Danke für den Hinweis, Gerald! :)
Gerald No2

Donnerstag 24. Oktober 2013, 10:17

Wetterhexe hat geschrieben:.. ist ungefähr genauso verwechslungsfreundlich wie Stalagmiten und Stalaktiten.
:D genau bei denen weiß ich ohne Nachsehen auch nicht wer jetzt was ist.
Wetterhexe

Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:01

Gerald No2 hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:.. ist ungefähr genauso verwechslungsfreundlich wie Stalagmiten und Stalaktiten.
:D genau bei denen weiß ich ohne Nachsehen auch nicht wer jetzt was ist.
Tröstlich, dass ich net allein damit bin. ;)
Zu den Stalaktiten und Stalagmiten kann man sich folgende "Eselsbrücke" merken: Die einzigen Buchstaben, die die beiden Worte unterscheiden, sind das "T" und das "M". Das "T" im Wort StalakTit schaut ungefähr so aus wie das Ding, das von der Höhlendecke hängt. ;) Und das "M" in StalagMit schaut, wenn man es sich auf dem Höhlenboden stehend vorstellt, so aus, als würden zwei Zacken in die Höhe wachsen. Für mich der einzige Weg, mir das irgendwie zu merken. :)
Gerald No2

Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:01

Danke, das ist echt gut zu merken! :)
kristin25

Freitag 1. November 2013, 13:28

Sieht toll aus. Habe vorgestern auch sowas ähnliches bei uns gesehen.
Antworten