Möglicher Funnel über dem Schwarzatal

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 30. August 2013, 14:34

Als ich gerade aus dem Fenster sah, um sich auflösende Undulatus-Wolken zu beobachten, fiel mir das an der Unterseite einer äußerst turbulenten und zerfransten, großen Cumuluswolke auf:
Drei BIlde,r knapp hintereinander aufgenommen:
Bild
Bild
Bild
Was meinen die Experten? Ist das ein Funnel? Wenn ja, wäre der relevant für eine Meldung via Warnformular?
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Freitag 30. August 2013, 16:23

Hey..

Ich bin bestimmt kein Profi....aber meine Meinung is....kein Funnel....aber die Profis werden sich bestimmt auch zu Wort melden...

Auf alle Fälle danke fürs reinstellen, man weis ja nie, was da gerade vor einem is, wenn man nicht sehr gut vertraut ist mit der Materie...ich weis bei weitem ned alles, so wie viele andere, aber wenn sich keiner traut etwas einzustellen werden vl Wichtige Sachen übersehen.:)
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 16:47

Superzelle, Expertin Wetterhexe meldet sich zu Wort, ho ho... :brüll Meinem Gefühl nach müsste es für die Entwicklung einer Funnelwolke rundherum düsterer, bedrohlicher sein, die Wolke, aus der der Zipfel ragt, mehr Energie ausstrahlen. Im Hintergrund des Bildes ist noch blauer Himmel zu sehen. Ist aber nur eine vage Vermutung von mir, kann durchaus Humbug sein. Auch ich beobachte jeden kleinen Zipfel, der aus einer Wolke Richtung Erde ragt, mit hoffnungsvollen Argusaugen. ;)

Find's auch gut, wenn Leute sich trauen, Verdachtsfälle zur Diskussion zu stellen! *top*
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 30. August 2013, 16:50

Es gab zu dem Zeitpunkt ringsherum massive Quellungen, die aber mittlerweile alle zusammengefallen sind. Nur diese eine finstere Wolke, die nun schon wieder einen kleinen Schlauch ausgefahren hat, überlebte. Und weit entfernt schießen die nächsten Wolken in die Höhe.
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 17:00

Superzelle666 hat geschrieben: Nur diese eine finstere Wolke, die nun schon wieder einen kleinen Schlauch ausgefahren hat, überlebte.
Behalte sie im Auge! Ich bin schon gespannt auf weitere Meinungen zu den Bildern.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 30. August 2013, 17:00

sieht für mich nach aufsteigender kondensierter Luft aus die vom (Richtung NW?) Schneeberg topografisch gehoben wird,
sollte es keine wirklich starke und eindeutige Rotation gegeben haben ist hier ein Funnel auszuschließen :)

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 30. August 2013, 17:06

Jap, das ist Blickrichtung NW, der Berg im Hintergrund ist aber der Gahns und nicht der Schneeberg ;)
ich bin schon der Meinung dass die kleinen Fracten unterhalb des Trichters "rotierten". Aber genau kann ich das leider nicht sagem :(
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 22:49

Hi Superzelle, zu Deinen interessanten Aufnahmen und meiner - wohl irrigen! - Vermutung, blauer Himmel und Funnel Clouds würden nicht gut zusammengehen, habe ich im Netz noch etwas gefunden: Es gibt wohl sogenannte "Cold Air Funnels", und dazu hab ich ein Bild aufgetrieben, auf dem jede Menge blauer Himmel zu sehen ist, siehe

http://www.paulpoteet.com/blog/2011/05/ ... e-weekend/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anouk

Montag 2. September 2013, 15:28

Bin zwar auch kein Profi, aber trotzdem sieht das nicht nach einer Funnel aus.

Im Hintergrund befindet sich blauer Himmel, die Turbulenzen sind zur gering.
Sieht auch weniger bedrohlich aus.

Aber beobachte die Entwicklung dieser Zelle weiter. Mal sehen was sich daraus ergibt.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 2. September 2013, 15:43

Anouk hat geschrieben: Aber beobachte die Entwicklung dieser Zelle weiter. Mal sehen was sich daraus ergibt.
*rofl* das wäre dann die erste Zelle, die drei Tage lang existiert!
Anouk

Montag 2. September 2013, 16:31

Superzelle666 hat geschrieben:
Anouk hat geschrieben: Aber beobachte die Entwicklung dieser Zelle weiter. Mal sehen was sich daraus ergibt.
*rofl* das wäre dann die erste Zelle, die drei Tage lang existiert!
Ich meine so lange sie da ist.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 2. September 2013, 17:00

Hast du schon mal geschaut, wann ich den Fred erstellt habe?^^ Das war am 30. august. Und nun haben wir den 2. September. Denkst du wirklich, dass die "Zelle", wie du die Wolke nennst, immer noch existiert?
Benutzeravatar
csitom
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:15

Montag 2. September 2013, 19:12

Liebe Leute,
zunächst die Definition des AMS Glossary, bzw aus dem Bluestein 1994:

A condensation cloud, typically funnel-shaped and extending outward from a cumuliform cloud, associated with a rotating column of air (a vortex) that may or may not be in contact with the surface. If the rotation is violent and in contact with the surface, the vortex is a tornado.

Funnel clouds can occur through a variety of processes in association with convection. For example, small funnel clouds are infrequently seen extending from small, dissipating cumulus clouds in environments with significant vertical wind shear in the cloud-bearing layer.

Bluestein, H. 1994. High-based funnel clouds in the Southern Plains. Mon. Wea. Rev.. 122. 2631–2638.


Dann noch unser ZAMG Wissen:
ein Funnel sollte komplett auskondensiert sein und die Tube nicht zerfranst / fraktiert (so wie hier) - also ein glatter, tornadoähnlicher eindeutig geschlossener Schlauch
OHNE Bodenkontakt.
Diese sehen im Vergleich zur umgebenden Wolke sehr glatt aus!

Rotierende Frakti an der Wolkenuntergrenze lassen das Herz aller Chaser und Beobachter höherschlagen, sind toll zu beobachten und filmen,
sind aber keine Funnels!
Ebenso beeindruckend sind rotierende Aufwindkanäle wenn man genau darunter steht, das bringt selbst Hollywood nicht so gut zusammen!

FAZIT:
meiner Meinung nach kein Funnel.


Noch viel Spass beim Chasen!
LG
csitom
*wind*
Liebe Grüße,
csitom *wind*
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 2. September 2013, 19:16

Demnach als leider doch kein Funnel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den nicht erst erwischt habe, als er sich schon wieder auflsöste und dabei fractös wurde...
Benutzeravatar
csitom
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:15

Montag 2. September 2013, 19:26

Mathias hat geschrieben:sieht für mich nach aufsteigender kondensierter Luft aus die vom (Richtung NW?) Schneeberg topografisch gehoben wird,
sollte es keine wirklich starke und eindeutige Rotation gegeben haben ist hier ein Funnel auszuschließen :)

lg
Mathias

So, jetzt noch ein paar obergscheite Senf Dings...

Siehe Definition Funnel:
Absinkbewegung durch negative Bouyancy durch "dissipating Cumulus"
Dazu noch Bergüberströmung gepaart mit Wolkenbildung und Sättigungsprozessen (Freiwerden latenter Wärmeenergie - Cumulusbildung).
Über Gipfelniveau freie Atmosphäre mit deutlicher vertikaler Scherung.
Hypothese:
Anstatt wie bei einem Föhnrotor eine stabile Schwingung auszubilden,
dürften bei kräftiger Vertikalbewegung ab bestimmter Magnitude (die bei Föhn nicht vorhanden ist)
im Wechselspiel mit der Horizontalströmung eine Art fliessend-rotierende Walze entstehen
also soetwas wie ein sich horizontal drehender Abflusswirbel.
In der Wolke wäre die Aufwärtsbewegung neben der Wolke Abwärts (is ja auch frei...)
am Unterrand der Wolke neben der Abwärtsbewegung eine zusätzliche kleinere Tube (ähnlich einer Shell)
welche nocheinmal die starke vertikale Scherung im hiorizontalen Strömungsfeld markiert...
Das würde für mich auch die allg zellulare Struktur der Bewölkung erklären (nämlich auch die Wolkenfreien Zonen zwischendrin)
Fraktusfunnel (wollen wir das Zauberding einmal so nennen) ist ausserdem immer eine Funktion des Blickwinkels - und daher immer wieder
Objekt heisser Diskurse *lach*

so, jetzt muss i wieder was hackln....

lg
csitom
*wind*
Liebe Grüße,
csitom *wind*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 2. September 2013, 20:30

Danke für deine zwei tollen & lehrreichen Beiträge Tom! *top*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Anouk

Montag 2. September 2013, 21:35

Superzelle666 hat geschrieben:Hast du schon mal geschaut, wann ich den Fred erstellt habe?^^ Das war am 30. august. Und nun haben wir den 2. September. Denkst du wirklich, dass die "Zelle", wie du die Wolke nennst, immer noch existiert?
Mein Fehler. Hab nicht aufs Datum geguckt. ;)
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 4. September 2013, 10:01

csitom hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:sieht für mich nach aufsteigender kondensierter Luft aus die vom (Richtung NW?) Schneeberg topografisch gehoben wird,
sollte es keine wirklich starke und eindeutige Rotation gegeben haben ist hier ein Funnel auszuschließen :)

lg
Mathias

So, jetzt noch ein paar obergscheite Senf Dings...

Siehe Definition Funnel:
Absinkbewegung durch negative Bouyancy durch "dissipating Cumulus"
Dazu noch Bergüberströmung gepaart mit Wolkenbildung und Sättigungsprozessen (Freiwerden latenter Wärmeenergie - Cumulusbildung).
Über Gipfelniveau freie Atmosphäre mit deutlicher vertikaler Scherung.
Hypothese:
Anstatt wie bei einem Föhnrotor eine stabile Schwingung auszubilden,
dürften bei kräftiger Vertikalbewegung ab bestimmter Magnitude (die bei Föhn nicht vorhanden ist)
im Wechselspiel mit der Horizontalströmung eine Art fliessend-rotierende Walze entstehen
also soetwas wie ein sich horizontal drehender Abflusswirbel.
In der Wolke wäre die Aufwärtsbewegung neben der Wolke Abwärts (is ja auch frei...)
am Unterrand der Wolke neben der Abwärtsbewegung eine zusätzliche kleinere Tube (ähnlich einer Shell)
welche nocheinmal die starke vertikale Scherung im hiorizontalen Strömungsfeld markiert...
Das würde für mich auch die allg zellulare Struktur der Bewölkung erklären (nämlich auch die Wolkenfreien Zonen zwischendrin)
Fraktusfunnel (wollen wir das Zauberding einmal so nennen) ist ausserdem immer eine Funktion des Blickwinkels - und daher immer wieder
Objekt heisser Diskurse *lach*

so, jetzt muss i wieder was hackln....

lg
csitom
*wind*
in die richtung hatte ich gedacht, nur kannst du das viel schöner ausschmücken als ich :D (od halt 'wissenschaftlich erklären' nennen wirs mal beim Namen ;) )
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten