Möglicher Funnel über Wien, 16.9.2013

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 17. September 2013, 19:07

Nachdem mein erster möglicher "Funnel" dann doch nur durch Hebungen aufgrund der Berge wie ein Funnel aussah und sich somit als falscher Verdacht erwies, geriet mir nun in Wien-Hietzing dieser kleine Rüssel am Schulweg vor meine Handykamera:
Bild
Nun nochmal mit leicht verstärktem Kontrast:
Bild

Das war am Montag, den 16. 9, um ca. 7:50. Der Rüssel war vorhin sogar fast doppelt so lang, und hat sich ständig verändert (mal mehr nach links, dann wieder nach rechts geneigt...), womöglich auch rotiert.
Nun die Frage: Funnel pder nicht?
Wetterhexe

Dienstag 17. September 2013, 22:27

Meinem unfachfrauischen Gefühl nach schaut das schon sehr verdächtig aus. ;) Danke für die spannende Aufnahme! Ich kann mir gut Deine Aufregung vorstellen, als Dir der Rüssel auffiel. So ein tolles Schulwegerlebnis hatte ich leider nie. ;)
reichie

Mittwoch 18. September 2013, 11:26

Ich hoffe es auch. Halte die Augen offen ;)
Wetterhexe

Freitag 20. September 2013, 16:10

Welche "Diagnose" stellen denn unsere Funnel-Experten hier im Forum? ;)
Tommy

Samstag 21. September 2013, 17:09

Anhand der Bilder ist das sehr schwer zu beurteilen.
Mit Funnels ist das so eine trügerische Sache....bin zu meiner Anfangszeit immer wieder mit "Fake"-Funnels konfrontiert gewesen *ggg*
Ich selber melde einen Funnel nur mehr, wenn ich eindeutig Rotation erkenne.
Soll nicht heißen, daß das Gebilde auf deinen Bildern keiner ist.
Da müssen die Experten ran.
Obwohl man so eine Art Trichter erkennt, würde ich gefühlsmäßig eher nein sagen......hoff aber für dich, daß ich falsch liege :)
Jakert

Montag 30. September 2013, 18:21

Das erste Foto finde ich Top, das zweite eher mangelhaft ..
Exilfranke1

Sonntag 6. Oktober 2013, 18:57

definitiv nein. falsche bewölkungsart dafür.
Anouk

Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:07

Auch meiner Meinung nach kein Funnel. Meist findest du einen möglichen Funnel in einer Wallcloud wo eine eindeutige Rotation zu erkennen ist.
Antworten