22.09.2013 Wissenscheck Wolkengattungen Mike

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 24. September 2013, 19:53

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hiervon ja ein paar Bilder schon bei den Wetterbildern gepostet. Nun wollte ich mal kurz für mich persönlich nachfrage, ob ich mit meiner Einschätzung der Wolkengattung richtig liege - Altocumulus translucidus
Außerdem möchte ich auch noch eine Frage die in diesem Thread aufgetaucht ist und die ich als Laie nicht beantworten kann weiterleiten:

chrissie1220: wieso behält diese wolke die aufgefächerte form bei, obwohl sie doch von der strömung weitergetrieben wird?
LG Christa
homebase: 1220 Wien - Kagran
work: 1200 Wien (Nähe Friedensbrücke)


Bild
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Freitag 31. Januar 2014, 18:07

hat doch noch irgendwer eine erklärung für mike und mich?
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Freitag 31. Januar 2014, 19:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Altocumulus" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würd sagen, die Wolkenschicht befindet sich im Bereich von Luftschichten, die sich horizontal relativ wenig zueinander bewegen.
daher kann auch die Vertikalbewegung ihr Werk vollbringen.
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Samstag 1. Februar 2014, 18:17

thx

hatte doch noch wer erbarmen mit uns
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 1. Februar 2014, 21:14

Was lange währt, wird endlich gut ;)
Vielen Dank!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Antworten