31.12. 2013 - Regenbogen bei Neumond und seltsame Streifen auf einen Bild

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 31. Dezember 2013, 20:27

Ich habe gerade ein paar Nachtaufnahmen gemacht, unter anderem um einen guten Platz für die spätere Aufnahme des Feuerwerks zu finden, und natürlich auch in der Hoffnung, schon andere Feuerwerke "einzufangen". Dabei habe ich auf zwei Bildern ungewöhnliches entdeckt.

Was sind das für Streifen rechts unten? Ich dachte zunächst an eine Verschmutzung des Objektivs, konnte darauf aber nichts entdecken.
Bild

Das zweite ist dieses Regenbogenfragment links im nächsten Bild. Dass es bei Nacht Regenbogen geben kann, is tmir nicht unbekannt, aber bei NEUMOND? ICh dachte zunächst, dass vielleicht der Lichtschein eines hinter dem Berg gezündeten Feuerwerkskörpers für diese Erscheinung verantwortlich sein könnte...
Bild

Danke im Vorraus für Antworten :)

PS: Die Aufnahmen entstanden bei 17mm Brennweite, F5.6, ISO 1600 und ca. einer Minute Belichtungszeit.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Dezember 2013, 21:05

höchst spannend! echt! *huch*
regenbogen in der nacht hab ich selbst schon mal gesehn im mondlicht hinter einer abziehenden gewitterwolke wo danach sternenklarer himmel kam.
aber was das für streifen sind? *hm*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 31. Dezember 2013, 22:22

Zu den Streifen: Das finde ich auch sehr mysteriös. Am Bild davor tauchten sie nicht auf, am Bild danach aber schon, hier habe ich sogar eine längere brennweite benutzt:
Bild
Und auf den nächsten Bildern sind sie wieder verschwunden...

Während ich belichtete, hat es ja immer wieder wegen feuerwerken, die von den Bergen verdeckt waren, "geblitzt". Ob das vielleicht mit den Streifen und dem Regenbogen zusammenhängt? Es ist ja Neumond und es gab auch unmittelbar davor keinen Niederschlag...
Gerald No2

Freitag 3. Januar 2014, 11:52

Hallo,

für mich sind beides Artefakte der Linsen ("Linsenreflexe") oder irgendetwas direkt vor den Linsen, vielleicht durch Straßenlaternen verursacht.
Regenbogen (durch Regen) ist das definitiv keiner, weil die Farbreihenfolge verkehrt ist und er auf beiden Seiten mit einem "Artefakt" (kA wie ich das benennen soll) aufhört.
Er kann aber durchaus durch einen Tropfen auf oder vor der Linse zustandekommen (erscheint mir derzeit sogar am plausibelsten). Wenn man mit dem Kontrast etwas spielt, kann man erkennen, dass zumindest Teilweise er von einem "Kreis" eingeschlossen ist.

Den "Regenbogen" durch einen Tropfen kann man übrigens auch gezielt knipsen, indem man einen Tropfen aus der Nähe und dem richtigen Winkel defokussiert aufnimmt (und das erscheint mir auch für dein Bild als gute Erklärung):
Bild

LG
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 3. Januar 2014, 12:16

Ich denke auch, wie Gerald, dass es lens flares sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Am ersten Bild, glaube ich, ist der Verursacher der Reflexion im unteren linken Eck zu sehen. Lens flares entstehen durch Reflexionen, Beugung, Streuung an den Linsen der Kamera.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten