29.11.2012 Schneefallgrenze bei Schauer?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 7. Februar 2014, 18:55

Schönen Abend!

Ist schon etwas länger her, stammt vom 29.November 2012, aber ist mir vor kurzem beim Durchschauen alter Bilder aufgefallen. Leider lässt die Qualität zu wünschen übrig.
Bild
wetter 2012 142 von jajaja - Album.de


Etwas größer:
Bild
wetter 2012 142 von jajaja - Album.de


Man sieht, dass beim Niederschlagvorhang der Bereich links oben spürbar heller ist als der Rest. Deshalb lautet meine Frage, ob das Ganze möglicherweise die Schneefallgrenze bilden könnte? Ist mir in dieser Form bewusst noch nicht aufgefallen. Oder sind das eher einfallende Sonnenstrahlen? Wobei ich das eher nicht glaube, da in der Folge weitere dichtere Wolken inklusive Niederschlag aus dieser Richtung aufzogen.

Weitere Info am Rande: Der Schauer (übrigens in Verbindung mit Blitz und Donner) bildete sich im Zuge einer Luftmassengrenze, wobei die Schneefallgrenze mit Einfließen der Kaltluft rasch absank (daher ja auch meine Vermutung/Frage). Hier in Trofaiach gab es zu dem Zeitpunkt ein Gemisch aus leichtem Regen und kleinen Hagelkörnern (< 0,5 cm), später in der Kaltluft dann unergiebige Schnee-/Graupelschauer.

Ich würde mich jedenfalls über eine mögliche Antwort sehr freuen! ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 7. Februar 2014, 20:30

Sieht, wie ich finde, ehender aus wie Starkregen. Sieht man ja im Sommer bei Gewittern auch, da kann der NS so stark sein, dass man die Berge nicht mehr sieht obwohl es oben nur regnet ;).

Die SFG kann man meistens ganz klar erkennen da man den Berg, bei einem starken Schauer wie der es wohl war, oberhalb garnicht mehr erkennen, aber hier erkennt man eigentlich noch alles :).

Hoffe es stimmt was ich sage ^^
lg ausm Westen :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 9. Februar 2014, 13:44

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Bin wie du ebenso der Meinung, dass der weitaus größere (untere) Teil des Niederschlagsstreifens Starkregen ist, aber...
wetterfreak vbg hat geschrieben: Die SFG kann man meistens ganz klar erkennen da man den Berg, bei einem starken Schauer wie der es wohl war, oberhalb garnicht mehr erkennen, aber hier erkennt man eigentlich noch alles :).
Hier erkennt man nur den unteren Teil des einen Berges (Reiting), während man von den normalerweise sichtbaren Bergen weiter rechts nichts mehr erkennt. Der hellere Teil des Niederschlags ist aber weiter oben, wo man nix mehr sieht, also auch nicht ob es etwa Neuschnee gibt. Die Frage ist eben, ob es rein optisch gesehen Schneeflocken (oder möglicherweise auch Graupeln, etwas Labilität war ja offenbar vorhanden) sein könnten.
wetterfreak vbg hat geschrieben:lg ausm Westen :)
Liebe Grüße ins Ländle. ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten