"UFO" über Schönbrunn? ;-)

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Freitag 25. Juli 2014, 22:34

Guten Abend!

Von der Treppe des Schlosses Schönbrunn aus bot sich mir heute um etwa 18 Uhr dieses Bild:

Bild


Ich war hingerissen!
Was ist das bitte für eine entzückende "Erscheinung"? ;)

Im oberen Bildteil sieht man ein paar Schäfchenwolken, im Zentrum des Bildes ein feines Schleiergebilde, das mir wie ein kleiner Eisschirm
vorkam. Jedenfalls sind es Eiswolken. Mittig links bildete sich eine fast perfekt kreisrunde Form, eventuell auch mit einer kleinen
Absenkung. Unten, ganz in der Ferne, sind mächtige Quellwolken zu sehen.

Aus dieser "Erscheinung" kam keinerlei Art von Niederschlag. Es war keine Rotation sichtbar. Die kreisrunde Form hielt sich
für ungefähr eine halbe Stunde, dann verschwand sie langsam, so wie das gesamte Gebilde. Schließlich blieb davon nur noch
eine kleinere, ganz gewöhnliche Wolke übrig...

Ich halte es für eine Minizelle, die gern etwas Größeres hätte werden wollen und es leider nicht geschafft hat. :)

Freue mich über jede Meinung dazu! :)
Zuletzt geändert von Wetterhexe am Montag 13. April 2015, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 28. Juli 2014, 07:00

Ich tippe da auf eine föhnartige Erscheinung.
Könnte verwandt sein mit dem Gebilde am letzten Bild eines alten Threads von mir: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 39#p142639" onclick="window.open(this.href);return false;.
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Montag 28. Juli 2014, 07:30

günschi hat geschrieben:Ich tippe da auf eine föhnartige Erscheinung.
Könnte verwandt sein mit dem Gebilde am letzten Bild eines alten Threads von mir: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 39#p142639" onclick="window.open(this.href);return false;.
Danke, Günschi!

Föhnartige Erscheinung kann ich mir durchaus auch vorstellen ("UFO" wäre ja typisch dafür).
Was mich etwas irritiert: Seit wann haben Föhnwolken eine Art "Eisschirm"? ;)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 28. Juli 2014, 07:34

Eisschirm, Cumuli, Föhn...

Ich würde diese Sachen nicht alle so trennen, es gibt ja auch Übergangsformen.
Wahrscheinlich spielen ja eh mehrere Faktoren zusammen, dass du zu deinem Mischbild gekommen bist.
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Montag 28. Juli 2014, 08:30

günschi hat geschrieben:Eisschirm, Cumuli, Föhn...

Ich würde diese Sachen nicht alle so trennen, es gibt ja auch Übergangsformen.
Wahrscheinlich spielen ja eh mehrere Faktoren zusammen, dass du zu deinem Mischbild gekommen bist.
Hast Recht, vielleicht fließt hier alles zusammen, was auch den Reiz ausmacht...
Ich fand das kleine Himmelsschauspiel jedenfalls entzückend und wunderte mich, dass es außer mir niemand zu sehen
oder zu würdigen schien. ;)
WSGF

Montag 28. Juli 2014, 13:49

Wetterhexe hat geschrieben: .....Ich fand das kleine Himmelsschauspiel jedenfalls entzückend
und wunderte mich, dass es außer mir niemand zu sehen
oder zu würdigen schien. ;)
ich bin auch immer ganz hin und weg wenn sich am himmel etwas interessantes
abspielt. den meisten fällt so etwas aber garnicht auf, das wundert mich auch
oft
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 29. Juli 2014, 12:44

ich würd sagen das war der rest einer Quellung der am Weg zu höherem die Luft ausgegangen ist... :) sieht mir nach verhungertem eisschirm aus
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Wetterhexe

Mittwoch 30. Juli 2014, 12:54

WSGF hat geschrieben: ich bin auch immer ganz hin und weg wenn sich am himmel etwas interessantes
abspielt. den meisten fällt so etwas aber garnicht auf, das wundert mich auch
oft
Dabei wären das schöne Dinge, die es für alle gratis gibt. ;)
Leider interessiert der Himmel die wenigsten.
Für mich gehört die kreisrunde Erscheinung mit dem Schleierchen zum Bezauberndsten, das mit bislang heuer
wettermäßig begegnet ist. :)
meister_k hat geschrieben:ich würd sagen das war der rest einer Quellung der am Weg zu höherem die Luft ausgegangen ist... :) sieht mir nach verhungertem eisschirm aus
Dann lag ich mit meiner Einschätzung ("hätte was Größeres werden wollen, hat es leider nicht geschafft") eh ganz gut. ;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. August 2014, 10:45

Das könnte / ist wahrscheinlich ein Rest eines ( bereits "eingegangenen") Gewitters. Über dem Tullnerfeld gab es ja eines an diesem Tag, der Rest wurde möglichweise nach Wien advehiert. Meistens halten sich die Cirrenschirm und ähnliche Wolken am längsten. Die Strömung hätte an diesem Tag gepasst
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 11. August 2014, 11:10

ThomasPf hat geschrieben:Das könnte / ist wahrscheinlich ein Rest eines ( bereits "eingegangenen") Gewitters. Über dem Tullnerfeld gab es ja eines an diesem Tag, der Rest wurde möglichweise nach Wien advehiert. Meistens halten sich die Cirrenschirm und ähnliche Wolken am längsten. Die Strömung hätte an diesem Tag gepasst
Ja, hätte ich auch gesagt! ;)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Wetterhexe

Montag 11. August 2014, 19:51

Danke, Thomas und Johannes!

Unlängst hab ich in Schönbrunn einen entfernten Cirrenschirm als Rest eines "eingegangenen" Gewitters gesehen.
Langsam weiß ich bei vielen Sachen wenigstens, was ich da gerade sehe. ;)
Antworten