Seite 1 von 1

03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Samstag 9. August 2014, 20:16
von Brainshaker
Grüss euch! is jetzt schon a paar Tage her aber ich hab mir heut die Bilder vom 03.08.2014 wieder angschaut und würd gern eure Meinung dazu hören/lesen!

An dem Tag ises recht turbulent zugangen in der Gegend, Foto ist von der Platte aus Richtung Gratkorn aufgenommen worden. :)



Bild

Original Auflösung: http://members.aon.at/brainshaker/Foto1.jpg

Bild

Original Auflösung: http://members.aon.at/brainshaker/Foto2.jpg

Re: 03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 15:44
von Tommy
Grüß dich.

Kann vieles sein.
Als nächstes scheint mir das ein Tiefer Fractus zu sein.
Hab sowas ähnliches auch schon mal erwischt.
Aber genaues kann ich da auch nicht sagen....eventuell Gustnato....?
Hatts rotiert?

Re: 03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 20:40
von Brainshaker
Rotation wär ma jetzt ned aufgfallen, wird scho so ein Gustnado gwesen sein!

Re: 03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Montag 11. August 2014, 09:48
von jfk
Hallo:
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Das erste Bild sieht mMn eher nach Scud Cloud/Fakenado aus, das zweite hingegen schaut sehr verdächtig aus :!: *grübel*

Re: 03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Montag 11. August 2014, 10:22
von Daniel Loretto
Gustnado würde ich ausschließen, da er keine Verbindung zur Wolke hat, zudem müsstest du bei einem gustnado auch deutliche Rotation erkennen. Ich glaube da hats ordentlich warmluft angesaugt und die ist in dem Bereich tiefer kondensiert.

Re: 03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Montag 11. August 2014, 10:39
von ThomasPf
Wenn das tiefherunterhängende Teil gemeint ist: Ich würde sagen es ist eine Scud-Cloud, ein tiefhängender Fractus.

Ich habe an diesem Tag bei diesm Gewitter auch viele gesehen:
https://lh5.googleusercontent.com/-ScQ_ ... ge12_1.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-vHKw ... ge13_1.jpg

außerdem gibts einen englishen Wikipedia-Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Scud_%28cloud%29

Auch ich würde einen Gustnado ausschließen.

Re: 03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:44
von hallo88
Krass. Wunderbare Naturaufnahmen!