[Halo] 28.04.2011 - Regenbogen rund um die Sonne?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. April 2011, 12:55

Hallo!

Was du da fotografiert hast, ist eine Halo-Erscheinung, und zwar ein 22°-Ring.

Der entsteht dadurch, dass sich das Sonnenlicht in den Eiskristallen bricht.

Nettes Foto :)

PS: Dein Foto kannst du ganz leicht im Forum einbinden, indem du statt [url] einfach [img] verwendest. ;)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. April 2011, 12:57

Hier auch noch ein Link auf die Wikipedia mir Erklärungen und Beispielen: http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. April 2011, 13:52

Da eignet sich der Thread am Besten: Wetterbilder- & Videos

Die Fallstreifen am letzten Bild sind aber sehr schön. *super*
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Daniel

Mittwoch 18. Mai 2011, 19:28

sehr nettes Halo

Diese Erscheinung gibt es laut meinen Beobachtungen über Wien seltener als eine Nebensonne

selten kann man aber auch Mond Halos (häuffiger Mondkränze) oder ganz selten Nebenmonde sehen

Bild

Blick bei dünnen Wolken zum Himmel lohnt sich oft
Kalinka

Donnerstag 19. Mai 2011, 12:19

Hallo ihr Himmelswächter und Wetterexperten!
Bin seit kurzem hier angemeldet, lese aber schon länger bei euch mit. Gewitter sind einfach was Faszinierendes! Ich hoffe es geht bald wieder richtig los. Bin immer ganz neidisch auf eure tollen Fotos.

Und dank diesem Thread weiß ich jetzt auch was ich da letzten Okt. fotografiert habe. Wollte auch schon danach fragen.

Bild

(naja ganz leicht sieht mans)

Beim Mond hab ich das auch erst ein einziges Mal gesehen, hab nicht gedacht, dass das der selber Effekt ist. Gilt im Volksglauben ja als böses Omen, wenn der Mond einen "Hof" hat. ^^


*thx* & Liebe Grüße aus St. Pölten
Daniel

Donnerstag 19. Mai 2011, 18:40

sehr schöner 22° Ring + Nebensonne

Hof um den Mond deutet meist auf WLA Bewölkung,

Meist deutet es schon eine Wetterverschlechterung an wenn der Cirrustratus langsam immer dichter wird nähert sich die Front
Antworten