[Mögliche Funnelcloud] - Struktur an einer Gewitterzelle 2010 über Ybbs

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Daniel

Montag 2. Mai 2011, 18:58

Das wurde letztes Jahr nicht so recht geklärt

was meinen die Profis dazu

Bild
Bild mit starken Kontrast
Daniel

Montag 2. Mai 2011, 19:23

wenige Minuten (ca 2min) davor sah es noch so aus

Bild
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 2. Mai 2011, 19:33

Der gut erkennbare dunkle Innenbereich spricht für mich eigentlich klare Worte - Fachmann bin ich jedoch keiner;

Meine Einschätzung: Klarer Funnel mit gut 75% Distanz Wolke - Boden. An Bodenkontakt glaub ich nicht, beobachtet hast du wohl davon nichts, sonst würden man hier nicht nach einer Aufklärung suchen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Daniel

Montag 2. Mai 2011, 19:44

Bodenkontakt habe ich nicht beobachtet, und nichts von Schäden gehört oder gesehen (bin damals - allerdings schon 2-3 Wochen danach zufällig mit einem Kollegen dort am Ostrong hinauf, und am Weg vom Standort des Fotos bs hin zum Ostrong (das Teil lag genau dazwischen) ist mir nichts aufgefallen - allerdings wars dann auch schon leider etwas lang her
Daniel

Freitag 6. Mai 2011, 17:56

Da sonst keine Meinungen mehr dazu kommen, werde ich es jetzt als Funnel werten - bin mit "Funnel" eher Vorsichtig
storm212

Samstag 7. Mai 2011, 13:26

Hast du deutliche Rotation beobachten können Daniel?

Ganz ehrlich? Für mich sieht des net sehr wie ein Funnel aus, da das Ding doch extrem Ausgefranst ist und die Funnels sind oft doch ein glatter Schlauch nach unten, bin aber kein Profi ;)
Für mich eher Factus wobei das 2te Bild vor allem im unterem Bereich interessant ausschaut...
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 13:42

Mein Problem war das ich nicht drauf geachtet hatte, sondern es möglichst schnell mit der Cam festgehalten hatte
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 7. Mai 2011, 13:47

Wannundwowurdedaswieundwarum schon mal diskutiert?

Würde gerne den alten Bericht sehen, oder meisnt du dass deine Erinnerungen in 2 Jahren (Bilddatum 31.07.2009) besser wurde?

Aussagekraft hier Null, Funnel kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 13:53

wieso 2009

das war vergangenes Jahr also 2010

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=5279" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 7. Mai 2011, 14:02

Ok, dann stimmt das Datum deiner Kamera nicht (das Bild hat nämlich Datum / Uhrzeit der Aufnahme gespeichert).

Das unbearbeitete 2. Bild als Vergleichsbild zum 1. ist eigentlich hilfreich, weil es die interessante glatt-fädige Struktur im Inneren sichtbar macht.

Außerdem wars langlebig, was für gewisse organisation spricht und gegen kurzes Anzapfen besodners feuchter Warmluft.


Andererseits sind auch rechts im Bild Fracten zu sehen, die tief herabhängen, das Ganze erinnert an Zähne einer Böenfront, und diese Fracten sind, verursacht durch besodners kalte Luft dahinter, durchaus stabil, an denen wird Warmluft heftig nach oben gerissen.


Und das sind somit die beiden Möglichkeiten:

a.) Zähne einer Böenfront
b.) Funnel

Im Falle von b.) jeder nicht allzu glatte Funnel, oder jeder glatte Funnel mit Fractenumhüllung, zeigt seine Rotation, indem die Fracten um den Kern rotieren. Und zwar stark genug, dass es wirklich auffällt.

Hast du mehrere Photos geschossen, oder nur die beiden?


Es ist klar, dass im Stress der Sichtung oft Rotation nciht ganz klar ist.
Hier kann es sehr helfen Photos im 5 Sekunden Takt zu schießen, und sich dann im Daumenkino in aller Ruhe die zeitrafferbewegung anzusehen.

Damit werden rotierende Wallclouds und Funnels meist sehr gut klärbar.


Wenn die Fractenhülle nicht rotiert = kein Funnel. Wenn ein Funnel eine Fractenhülle hat, sieht men deren Rotation, das ist wie der Fingerabdruck eines Gangsters, einfach 99,9% sicheres Merkmal - DIE Spur.

Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 14:06

Danke Herfried

habe noch alle Fotos entweder auf USB oder auf einer anderen Speicherkarte, werde ich alles nochmal durchschauen

danke für den Tipp, jetzt weis ich ein bisschen mehr *super*

Cam datum werde ich umstellen, hab ich noch nie eingestellt gehabt *huch*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 7. Mai 2011, 14:08

Bin gespannt was dabei rauskommt (PS.: Ist der Grund warum ein halbwegs erfolgreiches Chase bei mit 1, 2 GB füllt)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 14:12

ich stells dann heute noch hier rein, nur hab ich jetzt wenig Zeit

drauf los geknipst hatte ich ja, nur waren die 2 Fotos glaub ich noch die besseren, aber vielleicht kann man ja was erkennen

Ich hab bei Gewitterzellen auch oft 500-1000 fotos binnen 15min ich spar da nie
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 7. Mai 2011, 15:38

...irgendwie würde das glatte, lange, schmale Ding im "Inneren" beim ersten Bild Richtung Funnel gehen.
Wenn um die Funnel rum Fracten tanzen, würds eh passen.

Aber auf jeden Fall interessant!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 22:06

Leider habe ich die anderen Fotos nichtmehr

egal ich lasse es in meinen Ordnern nur als Sichtung drin - passt schon
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Mai 2011, 23:51

Wegen Vertrauensbruch vom Medieneigentümer (gepi - Forces of Nature) gelöscht.
Zuletzt geändert von DavidGepart am Mittwoch 18. März 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Daniel

Montag 9. Mai 2011, 17:47

hi gepi

na das ist aber interessant

danke dir hilft mir schon sehr viel weiter
Daniel

Montag 9. Mai 2011, 17:54

also dein Bild 7min später als meine, da hatte sich das Teil wieder nahezu komplett rückgebildet

also Fractus, Zähne an einer Böenfront sind für mich dann doch was anderes
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 13. Mai 2011, 11:27

Das stimmt allerdings und ich habe aber fractus fetzen gesehen, die bissl tiefer lagen, aber da aich paar minuten später erst kam, habe ich diese auch für richtigen fractus und keinen möglichen funnel gehalten :D
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Daniel

Freitag 13. Mai 2011, 14:43

hmmm ich halte es eh noch nicht wirklich für einen Funnel

aber wenn du sagst "Rotation war eindeutig" und ich mir mein 1. Bild ansehe, tendiere ich wieder mehr dazu
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 14. Mai 2011, 08:10

Also für einen Fractus wäre er schon seeeehr ausgeprägt meiner Meinung nach - schade, wird sich wohl nicht mehr ganz eindeutig klären lassen :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten