[Horseshoe Vortex oder horizontale Funnelcloud] 04.07.2010 - Funnel?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Dienstag 10. Mai 2011, 13:09

Hab jetzt mal die Bilder vom vorigen Jahr ausgegraben und da ist mir dieses vom 04.07.2010 in Salzburg aufgefallen.

Bild
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 10. Mai 2011, 13:38

*rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* öhm... jo...

Ich glaub, geht als horizontale Funnel durch.
"Konvergenzfunnel" fiel in dem Zusammenhang auch schon einmal als Fachbegriff (wobei i net was, wos des genau is...).

Sorry Kerstin, ich habs bislang no immer net gschafft, das Ding einzutragen *schäm*

Mit dem ok von unseren Experten trag ich das aber nach...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Mai 2011, 14:07

Mortimer hat mal gemeint (bei gemeinsamer Funnelsichtung eines horizontalen Funnels über Wien, das wäre ein Konvergenzfunnel. Dieser ist damals bei einem Gewitternetz (lt. Gepi Undulatus Asperatus) aufgetreten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Mai 2011, 16:25

Interessant wäre auch ein Foto von der ganzen Zelle und nicht nur der kleine Ausschnitt.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Dienstag 10. Mai 2011, 17:10

In der Nacht waren dort Gewitter, dieses Foto wurde am nächsten Tag am Vormittag geschossen.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2011, 12:39

Kleiner Zusatz von meiner Seite: hierbei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten "horseshoe vortex", dieser entsteht durch lokale, kleinräumige Verwirbelungen (z.B. an Konvergenzen; im Kleinformat oft zu sehen bei Rauchfängen von Kraftwerken); hat mit der "klassischen" Funnelcloud (Aufwindbereich einer konvektiven Zelle) nur wenig zu tun und tritt vergleichsweise häufig auch. Dieses Phänomen kann z.B. auch im Bereich einer Shelf, einer kleinen Cumulus oder sogar nicht konvektiver (Alto)Stratusdecke (eigene Beobachtung) auftreten.

liebe Grüße
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2011, 12:51

Oder auch bei sonst nahezu wolkenlosem Himmel ;)

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten