[Horizontaler Funnel] 21.05.2011 - Was ist denn das?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
WsKF

Samstag 21. Mai 2011, 20:01

Hallo!

Hab hier etwas eingefangen. Schaut irgendwie komisch aus *roll*

Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 21. Mai 2011, 20:40

,...also was ich heute "schlaucherln" gesehn hab und ich konnte nicht mal den himmel wirklich beobachten ,..war rotation dabei ? ein horizontaler funnel?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 21. Mai 2011, 21:34

Ja das wäre denkbar. Habe mir erlaubt, das Bild ein wenig im Kontrast zu verstärken, damit die Strukturen klarer werden.


Bild
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 21. Mai 2011, 21:37

Ist durchaus möglich, dass es sich um einen Funnel handelt, voe allem wegen dem spitz zulaufenden Ende. Hast du vielleicht mehrere Bilder von dem Gebilde?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Mai 2011, 00:56

Vielleicht verschieben wir diesen Thread in das "Was hab ich da fotografiert" Unterforum?
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
WsKF

Sonntag 22. Mai 2011, 10:21

Ja ich habe schon noch eines, das wurde so ca 5 Sekunden später fotografiert.

Danke für den Kontrast. Sieht gleich besser aus.
Habs hier auch gemacht.

Bild

Leider hab ich nur die zwei davon.

---

Sry Thomas, wusste nicht, dass es da noch einen eigenen gibt *ko*
WsKF

Sonntag 22. Mai 2011, 10:22

Schauen eigentlich fast gleich aus .. War wohl nur ein "Schlauch" ?!
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 22. Mai 2011, 16:39

Thema verschoben :-)
Nettes Schlaucherl. :)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
WsKF

Sonntag 22. Mai 2011, 17:41

Nebelkrähe hat geschrieben:Thema verschoben :-)
Nettes Schlaucherl. :)
Super *thx*
storm212

Sonntag 22. Mai 2011, 18:21

Funnel, und ein schöner auch noch :) *super* *super*
WsKF

Montag 23. Mai 2011, 12:05

storm212 hat geschrieben:Funnel, und ein schöner auch noch :) *super* *super*
*thx*
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Montag 23. Mai 2011, 12:30

Super Funnel hast da erwischt *bravo*
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
WsKF

Montag 23. Mai 2011, 13:10

Juhuuu es ist also echt einer *freu*
WSGF

Montag 23. Mai 2011, 13:18

ja echt *schock*
super erwischt.
weilst immer in den himmel schaust
statt auf die straße *rofl* *rofl*
(da kenn ich aber noch jemanden)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 23. Mai 2011, 13:43

storm212 hat geschrieben:Funnel, und ein schöner auch noch :) *super* *super*
Horizontaler Funnel *bravo*
SEHR schöner Fang!

Gratuliere!

...und ich hab 4 Jahre gebraucht, um einen zu erwischen *rofl*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Mittwoch 25. Mai 2011, 00:56

für mich keine echte Blindtrombe (Funnel). man sieht deutlich die ausfransungen nach unten und oben,
keine laminare struktur, aber auch nicht völlig ausgefranst.

vielleicht inflow tail oder ähnliches.

mal davon abgesehen passten die bedingungen nicht,
praktisch windschwach, da ist zwar ein Typ-II-Funnel denkbar, aber wie dieser seitwärts sich strecken kann,
wenn praktisch keine horizontale vorticity erzeugt wird, ist mir nicht erklärlich.

denn echte blindtromben entstehen nur dann, wenn die vorticity gekippt wird. Typ-II entsteht aber,
wenn die vertikale vorticity am boden (!) an der konvergenz konzentriert wird. nachdem superzelle am samstag ausschied (stationäre, harmlose einzelzellen),
hätte es nur typ-II sein können.

daher: kein funnel.

ps: ob das gebilde überhaupt rotiert hat, interessiert anscheinend keinen ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 25. Mai 2011, 07:07

Für mich wars auch keiner - hab ihn ja selbst gesehen (halbe Bildhöhe links):

Bild

keine Rotation erkennbar, eindeutig. Inflow Tail ist für mich auch schlüssiger, befanden sich da ja m.E. 2 Zellen relativ eng nebeneinnander
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WsKF

Mittwoch 25. Mai 2011, 12:18

Da dürften wir wohl nicht das selbe gesehen haben *hä*
Meiner war doch viel kleiner und es war Richtung Nordosten.
Leider hab ich nur den Ausschnitt fotografiert *flop*

Aber im Grunde ists egal was es ist, mir gefällts *ggg*

-----

Edit: Hab jetzt im Internet herumgegoogelt. Das nächste mal werd ich so ein Teil genauer beobachten und mehrere Fotos machen. Aber ich war so aufgeregt und drückte einfach nur drauf, aber anscheinend kann man das so nicht bestimmen, da eben niemand weiß ob Bewegung dabei war, außer ich (und ich weiß es nicht *ach* ). Anhand der Fotos kann man das leider auch nicht so genau erkennen. Egaaal, ich werde hoffentlich bald den nächsten haben und ihn genau unter die Lupe nehmen *ätsch*

*ggg* *ggg*
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 25. Mai 2011, 12:35

WsKF hat geschrieben:...Aber im Grunde ists egal was es ist, mir gefällts *ggg*...
Ich denke mir dabei ja und nein.
Fachlich kenne ich mich dafür noch viel zu wenig aus, aber es ist schon wichtig, wenn man weiss was es ist, oder es was es sein könnte.
Das heisst ja nicht, dass das nicht schön ist, nur weil es vielleicht kein Funnel ist.
Mir gefällt das auch, was du da abgelichtet hast.
Also muss man eigentlich sagen: Ja es gefällt mir, aber es ist nicht egal was es ist.
Und da bin ich schon dankbar darüber, dass hier diskutiert wird darüber.
Und noch viel mehr bin ich dankbar, wenn sich die Experten einschalten, und auch was dazu sagen.
*super*
Grüße, Günschi!
WsKF

Mittwoch 25. Mai 2011, 15:08

günschi hat geschrieben: Ich denke mir dabei ja und nein.
Fachlich kenne ich mich dafür noch viel zu wenig aus, aber es ist schon wichtig, wenn man weiss was es ist, oder es was es sein könnte.
Das heisst ja nicht, dass das nicht schön ist, nur weil es vielleicht kein Funnel ist.
Mir gefällt das auch, was du da abgelichtet hast.
Also muss man eigentlich sagen: Ja es gefällt mir, aber es ist nicht egal was es ist.
Und da bin ich schon dankbar darüber, dass hier diskutiert wird darüber.
Und noch viel mehr bin ich dankbar, wenn sich die Experten einschalten, und auch was dazu sagen.
*super*
Da hast du schon recht, aber es wird jetzt nicht mehr klar zu sagen sein, was es letztendlich ist/war. :(
Ich kenn mich auch zuwenig aus, aber man lernt hier nie aus!!

Nur sind sich auch manchmal Experten nicht einig :) - eh klar.

Also kann man das nächste Mal nur gaanz viele Fotos davon machen und selbst ein wenig darauf achten, ob Rotation dabei ist oder nicht. Ich denke (wie hier geschrieben), dass ist der einzige gute Beweis für einen Funnel. *hä*
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 25. Mai 2011, 15:59

naja nur zum Teil,
BEOBACHTEN ist manchmal fast wichtiger wie Fotografieren ;)

Funnel wäre durchaus möglich, aber nur dann wenn du es wirklich organisiert rotieren sehen würdest...
Das ist so wie wenn du nen Funnel sieht ohne Bodenkontakt direkt nachweisen zu können und ihn als Tornado definierst :)

...insofern, ja es ist eine schöne Wolkenformation ohne Frage,

>> "Was ist denn das?" kann man wohl eher nicht genau beantworten (kommt einiges in Frage, Fracten, Inflow Tail...) aber wenn keine Rotation beobachtet wurde, kann man auf jeden Fall einen Funnel ausschließen.
Das war es was ich eig sagen wollte :D
Liebe Grüße aus
Wien 1020
WsKF

Mittwoch 25. Mai 2011, 16:07

Mathias hat geschrieben:naja nur zum Teil,
BEOBACHTEN ist manchmal fast wichtiger wie Fotografieren ;)

Funnel wäre durchaus möglich (aber nicht mehr), aber nur dann wenn du es wirklich organisiert rotieren sehen würdest...
Das ist so wie wenn du nen Funnel sieht ohne Bodenkontakt direkt nachweisen zu können und ihn als Tornado definierst :) insofern, ja es ist eine schöne Wolkenformation ohne Frage,

>> die Frage "Was ist denn das?" kann man wohl eher nicht genau beantworten (kommt einiges in Frage, Fracten, Inflow Tail...) aber wenn keine Rotation beobachtet wurde, kann man auf jeden Fall einen Funnel ausschließen.
Das war es was ich eig sagen wollte :D
Aber natürlich brauch ich auch einen Beweis für meine Beobachtungen *nono* *ggg*

Nein ich hab eigentlich gar nicht daran gedacht es zu beobachten, weil ich etwas aufgeregt war - ich gebs auch zu - bis vor 2 Monaten wusste ich nicht mal noch, dass es überhaupt einen Funnel gibt und dann starrt mich soetwas aus dem Himmel an *rofl*

Mein nächster Funnel wird ein nachgewiesener Funnel - das ist mein Ziel
*ggg*
Exilfranke1

Mittwoch 25. Mai 2011, 17:23

Bild

in der rechten bildhälfte lässt sich erahnen, dass das rechte schwanzende des wolkenschwanzes vermutlich keinen kontakt
zur mutterwolke aufweist. das spricht eher für eine normale schwanzliche kondensation bei gesättigten luftverhältnissen.
für einen fractusfunnel ist es wie gesagt zu dick/schattig, und ein horizontaler, langer (recht breiter) funnel scheidet schon aufgrund
der scherungsverhältnisse aus.
WsKF

Mittwoch 25. Mai 2011, 17:31

Exilfranke hat geschrieben:in der rechten bildhälfte lässt sich erahnen, dass das rechte schwanzende des wolkenschwanzes vermutlich keinen kontakt zur mutterwolke aufweist. das spricht eher für eine normale schwanzliche kondensation bei gesättigten luftverhältnissen. für einen fractusfunnel ist es wie gesagt zu dick/schattig, und ein horizontaler, langer (recht breiter) funnel scheidet schon aufgrund der scherungsverhältnisse aus.
Danke für die Erklärung *super*
Es ist immer gut, wenn man weiß, was ein Funnel alles ausweisen muss um auch einer zu sein :)
Antworten