[Gewitterbasen] 03.06.2011 - Der mögliche Beginn eines Tornados??

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
alien

Montag 6. Juni 2011, 21:50

Am 03.06.11 gegen 17h 30 begann eine weisse Wolkenwand ähnlich dem Nebel aus "The Fog" hinter einem Berg aufzusteigen.
Sie blieb tief unter den anderen bereits vorhandenen Gewitterwolken, und nahm dann die Form einer Wallcloud an, das ganze ging relativ schnell, Sie zog schräg an mir vorbei auf den gegenüberliegenden Berg zu, wobei sich unterhalb kleine Fetzen bildeten. Darüber und dahinter färbte sich der Himmel seegrün.(kommt auf den Fotos aber nicht so rüber) Eine richtige Rotation war nicht zu erkennen, aber kleine trichterartige Gebilde, ähnlich den Funnels, und leicht rotierende kleine Fetzen. Als die Wolke den Berg vis a vis überquerte, begann sie 2 runde Zentren zu bilden. Darunter bewegten sich die Fetzenwolken schnell aber nicht rotierend. Ca. 5 Minuten später, vermutlich durch die Thermik des Berges,wurde die Wolke abgedrängt, und die Form verlor sich.Während es insgesamt fast windstill war, konnte man beim Vorbeizug kalte starke Böen spüren.Verglichen mit den vielen Tornado Chaser Videos, sah die ganze Entwicklung sehr bedrohlich und frappierend ähnlich aus.
Wäre das nun einer geworden?
Der komplette Verlauf als Bilderalbum:
https://picasaweb.google.com/1092776484 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
stivi1989

Dienstag 7. Juni 2011, 00:59

Ich würde sagen, dass das eine Böenfront war, die hinterm Hügel versteckt war und drüber zog. :)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 7. Juni 2011, 10:05

Jedenfalls ordentlich Dampf dahinter.
Schaut mir nach mehreren CB-Basen aus. Was ich so gesehen habe, sind es zumindest 2 Zellen.
Die Absenkungen sehen wirklich stark aus, es ist auch gut, dass es viele Fotos davon gibt.
Und Anfangsstadium Tornado?
*ja* - durchaus denkbar. zB. auf Bild 14.
Zum Tornado denk ich hätte es schon noch gefehlt, aber so fängt es an.

Jedenfalls schöne Bilder!
*super*

PS: Bitte um Richtigstellung wenn da was nicht stimmt.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:08

tolle Fotos!!! Sehe eher ne Wallcloud, Tornado bzw Vorstufe (Funnel) ist nicht wirklich auszumachen, aber bei dem Gewitter hat eindeutig nicht viel gefehlt *super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten