[Shelfcloud und Whales Mouth] 12.05.2011 - Was ist das genau ?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 10:52

Entschuldigung erstmal, dass das keine aktuellen Fotos sind *roll* Ich hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt (:

Die Fotos sind leider mit meinem alten Handy gemacht worden, dennoch kann man die Wolkenstruktur gut erkennen. Ich würde gerne von euch wissen, welchen ausdruck diese Wolkenstruktur hat ? Ich hab einen namen im Kopf, aber bin mir absolut nicht sicher *grübel* Squall-Line ? Stimmt das ?

http://www.bilder-hochladen.net/files/i58w-1-jpg.html

Und wie nennt man diese Wolkenstruktur ? Sind das 'stratus (ich hoffe das is richtig)'wolken ? Mammaten sind es auf jeden Fall nicht..

http://www.bilder-hochladen.net/files/i58w-2-jpg.html

Ich hoffe, dass das jetzt funktioniert hat, bei facebook isses nich gegangen, deshalb jetzt diese links.. Danke schonmal (:

Mfg Misha
Zuletzt geändert von MishaWien am Mittwoch 8. Juni 2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Mittwoch 8. Juni 2011, 10:56

ist auf FB nicht zu sehen Fb-Meldung:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Kann sein dass nur Deine Freunde ansehen können?
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:04

Roberto hat geschrieben:ist auf FB nicht zu sehen Fb-Meldung:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Kann sein dass nur Deine Freunde ansehen können?
hallo (:

ich habs extra umgestellt, das es alle sehen können...ich weiss jetzt nicht warum das jetzt nicht geht..ich check das nochmal..

mfg misha
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:06

Roberto hat geschrieben:ist auf FB nicht zu sehen Fb-Meldung:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Kann sein dass nur Deine Freunde ansehen können?
hab die links gewechselt, hoffe es funktioniert jetzt und du/die andren kannst/könnt mir helfen (:
mfg misha
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:14

MishaWien hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:ist auf FB nicht zu sehen Fb-Meldung:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Kann sein dass nur Deine Freunde ansehen können?
hab die links gewechselt, hoffe es funktioniert jetzt und du/die andren kannst/könnt mir helfen (:
mfg misha
misha, jetzt geht es *freu*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:25

Roberto hat geschrieben:
MishaWien hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:ist auf FB nicht zu sehen Fb-Meldung:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Kann sein dass nur Deine Freunde ansehen können?
hab die links gewechselt, hoffe es funktioniert jetzt und du/die andren kannst/könnt mir helfen (:
mfg misha
misha, jetzt geht es *freu*
das ist toll (: kannst du mir sagen, ob ich beim ersten foto mit squallline richtig liege ? und was das für eine wolkenstruktur am zweiten bild ist ? (:
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:38

das erste Foto ist eine Shelfcloud (die häufig bei squalllinien zu sehen ist...)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:41

meister_k hat geschrieben:das erste Foto ist eine Shelfcloud (die häufig bei squalllinien zu sehen ist...)
dankeschön (:

weisst du auch was das zweite foto is ?
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:47

hm, das zweite finde ich ein bisschen schwer erkennbar... es könnten sogenannte gewitternetze sein, das sind so gebiete in (gewitter)wolken wo auf- und abwindbereich eng beisammen liegen (und die meistens darauf hinweisen dass das Gewitter im eingehen ist), es könnten aber auch einfach nur verwirbelungen in den wolken sein
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:54

meister_k hat geschrieben:hm, das zweite finde ich ein bisschen schwer erkennbar... es könnten sogenannte gewitternetze sein, das sind so gebiete in (gewitter)wolken wo auf- und abwindbereich eng beisammen liegen (und die meistens darauf hinweisen dass das Gewitter im eingehen ist), es könnten aber auch einfach nur verwirbelungen in den wolken sein
naja, wenn dir das was hilft, diese struktur war knapp über die ganze zelle verbreitet zu sehn, dann warn sie weg, und dann war das gewitter eig weg, es waren nur noch sehr starke sturmböen und viele grosse windhosen zu betrachten..
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 8. Juni 2011, 11:59

ok, dann könnte es auch ein sog. whalesmouth sein, das ist eine Böenfront wenn man direkt drunter ist - müsste dann zu sehen gewesen sein kurz nachdem die shelfcloud über dich drüber gezogen ist
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 8. Juni 2011, 12:12

ja schaut irgendwie nach Whales Mouth aus ..
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 8. Juni 2011, 12:16

MishaWien hat geschrieben:...und viele grosse windhosen zu betrachten..
:?:

Windhose ist nämlich ein Tornado. ;)

Wie haben diese Wolken ausgesehen?
Grüße, Günschi!
MishaWien

Mittwoch 8. Juni 2011, 15:17

naja, es war so, ich war wien handelskai mit einer bekannten, und da war diese zelle, die von den beiden fotos und keine halbe stunde später waren wirklich starke böen unterwegs, und den staub den hats wirklich in einer grossen breiten säule nach oben gewirbelt, das hat ungefär eine halbe stunde angedauert...es waren mehrere dieser staubsäulen.. wenn euch das weiterhilft ? danach hats nur noch leicht geregnet und das wars dann
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 8. Juni 2011, 20:36

Das waren dann so genannte Dust Devils. Auch bekannt als Staubteufel oder Kleintromben. Hier kannman vielleicht auch Windhose sagen.
Das ist sowas wie der kleine Bruder vom Tornado.
Entstehungsweise ist anders wie beim Tornado, die Verwirbelungen am Boden sind die gleichen.
Grüße, Günschi!
MishaWien

Sonntag 10. Juli 2011, 13:32

günschi hat geschrieben:Das waren dann so genannte Dust Devils. Auch bekannt als Staubteufel oder Kleintromben. Hier kannman vielleicht auch Windhose sagen.
Das ist sowas wie der kleine Bruder vom Tornado.
Entstehungsweise ist anders wie beim Tornado, die Verwirbelungen am Boden sind die gleichen.
ich danke dir ! jetzt bin ich schonmal schlauer (: also, ich habe rein instinktiv mich unter ein parkhaus untergestellt, weil es mir recht gefährlich vorkam, weils auch wirklich wehgetan hat, den staub ins gesicht zu kriegen, wollte nämlich videos davon machen und bin dann bisschen näher rangegangen. ich hab andren leuten auch gesagt sie sollten sich besser unterstellen oder in den bahnhofsbereich reingehen..hoffe das war richtig !
Antworten