17.04 bis 20.04.2017 - Frühjahrsrekordschneefall in den NÖ-Voralpen, Zeitraffer der Station Kernhof

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 24. April 2017, 21:57

Infolge eines Tiefs mit Vc Zugbahn und hochreichender Kaltluft direkt aus der Arktis wurden besonders in den niederösterreichischen Nordoststaulagen teils neue Neuschneerekorde aufgestellt - noch nie hat es selbst in Wintermonaten soviel Neuschnee in kurzer Zeit gegeben, wie in den Tagen der 2. Aprildekade dieses Jahres.
Besonders getroffen hat es dabei das Gebiet um Mariazell. Da trifft es sich gut, dass ich letztes Jahr Mario Winkler kennengelernt habe.
Mario hat früher in Hohenberg gewohnt und ist nun mit seiner Lebensgefährtin nach Kernhof, bei St.Äegyd am Neuwalde im Bezirk Lilienfeld gelegen, umgezogen.
Im Jänner bin ich bei Mario in Kernhof "aufgeschlagen" und habe seine Station ins Wetter-Hausruckviertel Netz aufgenommen. Einer ersten Cam folge begeisterungsbedingt bald eine zweite, das ist erst rund 3 Wochen her und diese hat nun besonders tolle Bilder des Starkschneefalls geliefert.
Die Intensität ist für einen Flachlandindianer wie mich schon etwas besonderes - das kenne ich so aus starken Schauern - dass es aber 30 Stunden stark durchschneit und das mit Stundenraten zwischen 2,5 und teils 4mm - das ist wirklich sehenswert.
Ich habe aus der Zeit vom 17. bis 20.April 13:00 einen Zeitraffer angefertigt.
Wirklich liegengeblieben ist der Schnee erst ab dem 19.04 ab etwa 3:00 morgens, die Maximalschneehöhe wurde dann um die Mittagszeit des 20.04 erreicht - 128cm konnte Mario auf freier Fläche messen.
Am Wochenende hat es nach Setzung und Tauwetter nochmals 10cm geschneit - nun geht es bergab. Bereits heute war die Schneedecke am späten Nachmittag teilweise aufgebrochen, morgen ist sie bis auf Flecken wohl Geschichte. Vielleicht gibts ja zum Donnerstag nochmals einen letzten Nachschlag.
Viel Spaß beim Schauen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 25. April 2017, 00:09

Danke für das interessante Zeitraffer. *top* Arg, dass das jetzt schon wegsein soll.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 25. April 2017, 07:55

*super* wow - schön zu sehen wie der schnee immer mehr wird (am zaun) und wie die bäume links und rechts immer wieder mit der last vom schnee nach unten gehen und sich dann doch wieder "befreien"
danke! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten