26.08.2023: Gewitteraufzug mit Shelfcloud

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Samstag 2. September 2023, 22:06

Gewitteraufzug vom 26.08.2023:

Ich möchte hier ein paar Aufnahmen teilen, die ich am Samstag vor einer Woche (26.08.) in Hagelsberg in Oberösterreich aufgenommen habe. Es wurden bereits im Vorhinein von manchen Wettermodellen heftige Zellen simuliert im Bereich an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich, weshalb ich mich mit einem Kollegen von Storm Science kurz vor 19 Uhr in Hargelsberg plazierte und wir auf die Gewitterzelle warteten, welche von Deutschland kommend bereits über weite Teile Oberösterreichs gezogen war.

In Hargelsberg waren kurz vor 19 Uhr in Blickrichtung West der Gewitterschirm und die Shelfcloud dieser Gewitterzelle in der Ferne sichtbar:
Bild

Bild

Es waren eindrucksvolle Mammaten auf der Vorderseite des Gewitterschirms zu sehen:
Bild

Hier einige Fotos vom Näherkommen der Gewitterzelle:
Bild

Bild

Allmählich wurde auch die Shelfcloud immer deutlicher sichtbar:
Bild

Bild

Hier in Blickrichtung Südwest, der südliche Teil der Shelfcloud:
Bild

Bild

Bild

Die Shelfcloud kam ziemlich rasch näher, hier sieht man bereits die dahinter aufziehenden Frakten:
Bild

Hier in Blickrichtung Nordwest der nördliche Teil der Shelfcloud:
Bild

Hier ein Panoramaversuch der gesamten Shelfcloud:
Bild

Weitere Aufnahme der spektakulären Shelfcloud:
Bild

Bild

Bild

Bild

Relativ imposantes Bild der Frakten:
Bild

Hier noch ein Blick Richtung nördlichen Teil der Shelfcloud. Zu dieser Zeit war es bereits extrem windig, auch die hohe Blitzaktivität der Zelle war gut sichtbar:
Bild

Bild

Wir sind dann noch ein paar Kilometer Richtung Süden gefahren, um die Gewitterzelle von Süden aus festzuhalten und hatten eine tolle Sicht auf den Aufwindbereich, welcher hier sichtbar wurde (man beachte vor allem die tiefe Basis der kondensierten Wolke im Aufwindbereich - vor allem bei den letzten beiden Aufnahmen gut sichtbar ;)):
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gewitterzelle zog anschließend weiter ins Waldviertel und nach Niederösterreich, wir verfolgten sie aufgrund der Dunkelheit allerdings nicht mehr weiter. Wir konnten noch beobachten, dass sich die Böenfront der Gewitterzelle über uns von der Gewitterzelle ablöste und eigenständig Richtung Osten zog. Es zog später noch ein weiteres kleines Gewitter von Süden her über Hargelsberg mit moderater Blitzaktivität und kräftigem Regen auf, aufgrund der Dunkelheit konnten wir allerdings keine brauchbaren Aufnahmen davon machen. Trotzdem war es ein Indiz dafür, dass im Süden von Hargelsberg noch energiereiche Luftmassen zur Verfügung standen.

Alles in allem war der Aufzug der Gewitterzelle mit der Shelfcloud sehr imposant, was ich hoffentlich mithilfe meiner Aufnahmen auch vermitteln konnte. Die Bilder der imposanten Shelfcloud werden mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. *lach*

Ich hoffe, meine Aufnahmen gefallen euch und ich freue mich natürlich über eure Kommentare. :)
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 2. September 2023, 22:18

Super Bilder, vielen Dank! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 3. September 2023, 08:46

auf den bildern schauts schon wild aus - ich habs in der nähe von steyr bzw. aschach/steyr live gesehn - da wars in natura noch viel beeindruckender weil riesig und mit den farben richtig bedrohlich!
danke fürs deine bilder! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 3. September 2023, 11:42

Danke für die eindrucksvollen Bilder *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Sonntag 3. September 2023, 15:12

Feli hat geschrieben:
Sonntag 3. September 2023, 08:46
auf den bildern schauts schon wild aus - ich habs in der nähe von steyr bzw. aschach/steyr live gesehn - da wars in natura noch viel beeindruckender weil riesig und mit den farben richtig bedrohlich!
danke fürs deine bilder! *top*
ja das stimmt, geb ich dir voll recht, ich habs live auch eindrucksvoller gefunden, aber die Stimmung und die Farben bzw. Farbkontraste kann man echt schwer auf Fotos festhalten *grins*.
Auf jeden Fall war das sicher die Shelfcloud des Jahres, hab selten so eine beeindruckende Shelfcloud bisher gesehen, die Strukturen waren richtig wild! *gg*
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 589
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Montag 4. September 2023, 08:43

Danke für die tollen Bilder Mani ... ich hab sie auf unserer Website verlinkt ;)

Lg Michi
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Montag 4. September 2023, 12:22

Michi-OE3RIE hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 08:43
Danke für die tollen Bilder Mani ... ich hab sie auf unserer Website verlinkt ;)

Lg Michi
Gerne Michi .. super, das freut mich :)
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 2. Oktober 2023, 12:59

Vielen Dank für die wirklich eindrucksvollen Bilder *bravo* *top*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Montag 2. Oktober 2023, 17:52

hhkes hat geschrieben:
Montag 2. Oktober 2023, 12:59
Vielen Dank für die wirklich eindrucksvollen Bilder *bravo* *top*
LG, Harald
Sehr gerne 😀😁
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Antworten