09.07.2009 - Unwetterschäden Ohlsdorf und Umgebung Teil 2

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juli 2009, 22:35

Auch Laubbäume hat's erwischt:

Bild


Teilweise stand wo es die Bäume samt Wurzelteller ausgerissen hatte noch das Wasser:

Bild


Abgedrehter Baum:

Bild


Nochmal das Waldstück:

Bild


Geht man von dem Waldstück weiter nach Osten über die Salzkammergutstraße hat es bei einer Firma die Hälfte vom Dach weggerissen (wir sind noch immer bei S2):

Bild


Noch ein paar abgebrochene Äste am Rande des Waldgebietes, komischerweise auf der windabgewandten Seite (allerdings gab es auf der Luvseite nicht mehr viel Wald):

Bild



Etwa einen halben km weiter nach Südosten, bei S3 hat es ebenfalls ein Waldstück schwer in Mitleidenschaft gezogen:

Bild


Weiter nach Süden gab es dann wieder die im ganzen Hagelstrich verbreiteten Baumschäden. Bei Pinsdorf verlief dann etwa die Hagel-nicht Hagel Grenze. Wir fuhren anschließend weiter nach Ohlsdorf, wo wir ebenfalls immer wieder abgebrochene Bäume und Äste sahen, bei Ohlsdorf selber hat es auch wieder schwere Schäden in einem Waldstück gegeben. Eine richtige, eventuelle Tornadoschneise, konnten wir somit eher nicht ausmachen. Sturmschäden gab es im ganzen etwa 3 km breiten Hagelstreifen, der sich über mehrere Orte hinzog, wobei es punktuell in manchen Waldstücken richtige Schneisen geschlagen hat. Allerdings lagen diese nicht in einer Linie.

Abschließend noch ein Foto von einem Balkon bei Ohlsdorf, wo der Hagel möglicherweise Löcher in den offenbar alten Lack geschlagen hat und dieser dadurch abgeblättert ist:

Bild

Später sind wir noch über Stadl-Paura und Lambach heim gefahren. Dort gab es ebenfalls, verursacht durch die erste Zelle deutliche Hagelspuren zu sehen. Zumindest gab es heruntergehagelte Blätter, ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Maisfelder (allerdings nicht ganz zerstörte) zu sehen. Sturmschäden gab es allerdings nicht, da auch bei mir in Wels als diese Zelle durchzog eigentlich kaum stärkere Windböen auftraten.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 10. Juli 2009, 07:40

dem jäger hats auch seinen hochstand umgeweht... ordentlicher dach-schaden.... danke für die doku
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 10. Juli 2009, 07:47

heftig wie die zelle da gewütet hat

danke euch zweien
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 10. Juli 2009, 08:15

Danke euch beiden für die Doku!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
hansi170

Freitag 10. Juli 2009, 09:08

Sieht mir nach Einschätzung der Fotos mal nach einem Downburst mit größerem Hagel im Gepäck der Stufe F1 T3 wenn nicht sogar F2 T4 aus.

Oder gibt es eine Schneise? Weil sonst könnte man auch das Tornadothema mal aufschlagen.
storm212

Freitag 10. Juli 2009, 09:35

Dankschen für die Doku :) *super*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2009, 11:13

@hansi: Also eine wirkliche Schneise konnten wir nicht entdecken. Es is ja nicht nur das eine Waldstück (S2) so zugerichtet worden, sondern auch das Waldstück bei S3 (was ja 500 m weiter südlich ist) und ein anderes in Ohlsdorf (wobei wir das nur von weitem gesehen haben). Allerdings würd sich die Frage ob es schneisenartige Schäden gibt wohl leichter aus der Luft beantworten lassen, schließlich haben wir ja nicht gesehen wie es weiter oben im Wald ausgesehen hat.
Interessant bei S3 ist vielleicht auch noch, dass sich dieses malträtierte Waldstück auf nach Ostnordost ausgerichteten Hang befand, obwohl die Hauptwindrichtung ja eher Südwest war. Die Fallböen dürften also wirklich ziemlich stark gewesen sein, wenn sogar an einem Leehang viel umgeblasen wird.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2009, 17:26

Des woa scho ziemlich beeindruckend gestern, die Grenze zwischen Freude und Leid war doch sehr eng beisammen in dieser Gegend. Ein paar hundert Meter waren zwischen (fast) nix und Volltreffer.
Der Mais kann getrost eingeackert werden, das Gras ist total zerdeppscht und wie durch einen Häxler gedrückt. Die Gewalt der Natur ist schon beeindruckend.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2009, 17:44

Beeindruckend, danke für die Arbeit!
Den Mais im 1. Teil hast du super fotografiert ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 10. Juli 2009, 19:36

org! *huch*

Danke fürs hinfahren und analysieren! *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 10. Juli 2009, 22:08

danke euch für den tollen bildbericht samt analyse.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten