Seite 1 von 1

09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 10:03
von Robert83
Ein turbulenter Abend war das und für viele Betroffene und Einsatzkräfte dürfte es auch eine Nacht mit wenig Schlaf gewesen sein.
Die kräftigsten Entwicklungen Oberösterreichs gab es gestern im Bereich von Niederwaldkirchen(gegen 17:00) und ab 18:30 dann im Bereich Wallern-St.Marienkirchen-Breitenaich, sowie auch bei Michaelnbach und weiter südlich bei Zipf und Großraming.
Eine ständige Regeneration der Zellsysteme und kaum Höhenwind sorgten für kaum Bewegung.
So wurden an der Station St.Marienkirchen von gestern auf heute 84,7 Liter Niederschlag registriert, von 18:34 bis 18:44 23 Liter in 10min, insgesamt 59,5 Liter in nur einer Stunde.
Richtung Unterfreundorf, Jungreith, Breitenaich und speziell Finklham-Oberndorf-Grub warens 110-120, eventuell knapp 130 Liter beim Ereignis. Der Innbach stieg in Folge auf eine Maximalhöhe von 331cm bei Fraham - Hochwasseralarm und eine drohende Flutung der Schartner Landesstraße waren die Konsequenz.
Das stehende Gewitter bei Niederwaldkirchen brachte lokal knapp 150 Liter.
Insgesamt handelt es sich um ein Ereignis, das in der Gesamtheit betrachtet in OÖ wohl alle 1-2 Jahre auftritt, in Unwettersommern allerdings mehrmals. Lokal gesehen sind solche Mengen aber wohl nur alle 50 Jahre zu erwarten.

Los gings mit Annäherung des Bodentiefs aus Norden schon am späteren Nachmittag. In der Höhe gabs Wind aus Süd, herunten aus teils aus West, teils aus Ost - lokale Konvergenzen also.
Bild

Nur wenige Minuten später: Deckelbruch. Neben OÖ hatte auch Niederösterreich mit schweren Entwicklungen zu kämpfen.
Bild

Ich fuhr von Wels aus Richtung St.Marienkirchen, gleich hinter Haiding dann schon starker Regen, die genaue Entwicklung war aber noch nicht absehbar.
Dieses Bild wurde bei Holzwiesen(Gemeindegrenze Wallern/St.Marienkirchen) gemacht. Starker Regen, dazu Hagel bis 2cm.
Bild

Die Südostwebcam meiner Station in St.Marienkirchen zeigte unterdessen sehr starken Regen. Man konnte aber beobachten, dass es nur wenig weiter östlich noch mehr war. Und dem war auch so.
Bild

Folgende Bilder stammen nicht von mir, sondern von Stefan Lichtenwinkler, wohnt ebenso in St.Marienkirchen
Etwas überflutete Straße
Bild
Brutale Verhältnisse
Bild
Überflutetes Feld bei Jungreith/St.Marienkirchen
Bild
Ebenfalls Jungreith
Bild
Da die Bundesstraße gesperrt war, mussten Nebenstraßen und Feldwege herhalten. Dieser Weg war nur kurz später unbefahrbar und musste mit schwerem Gerät geräumt werden
Bild
Bild aus Breitenaich neben der B134(Quelle: http://www.uwz.at" onclick="window.open(this.href);return false; )
Bild
Die Reanalyse mittels INCA und Google Earth zeigt Maxima bis 130mm im Bereich. Mehr wars nur noch im Mühlviertel - es handelte sich aber hier um weniger dicht besiedeltes Gebiet.
OÖ gesamt mit mehreren Schwerpunkten
Bild

Übersicht lokal
Bild

weiter gezoomt
Bild

Meine Station in St.Marienkirchen (gestrige Tagesgrafik)
Bild

Private Netatmo Station in Reingrub/Wallern nahe am Niederschlagszentrum - hier fielen gestern bis 23:42 105,8mm
Bild

Die gestrige Karte der Landesfeuerwehr-Warnzentrale
Bild

Video der Feuerwehr Alkoven(danke Hermann Kollinger)


Video von Matthias Lauber - http://www.laumat.at" onclick="window.open(this.href);return false;


Kurzes Chasingvideo - ich bin allerdings aus dem Regen eher rausgefahren nach Westen. Nach Osten wars noch mehr.


Weiterführende Informationen:
http://www.laumat.at/medienbericht,gros ... ,4057.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ooe.orf.at/news/stories/2715207/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,1844654" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ff-st-marienkirchen.at/index ... nkirchen-p" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/pages/Freiwill ... 01?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.feuerwehr-alkoven.at/ff/inde ... &Itemid=50" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 10:15
von mike
Wow, da ist's ja echt ordentlich zur Sache gegangen *schock*
Vielen Dank für den Bericht! *top*

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 10:36
von ManuelW4
Super Bericht, do hots eich jo sauber erwischt *ähm* - Samarei als Unwetterhotspot ;)

Danke fürs schnelle Aufarbeiten!

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 10:40
von rudolf
danke dir für deine ausführliche doku.

lg rudi

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 11:08
von Feli
danke! da war ordentlich was los! *huch* *schock*

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 11:46
von Stefan MV-Alm
Danke Robert für den klasse Bericht,do is gscheit wos niedagaunga ;) do kummt so manche Erinnerung hoch *gg*

ih hob in da Nocht oba ah 2, 6 mm gsch *ätsch* offt

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 18:08
von wetter-live
Da wars auch heftig so wie bei uns... *schock*

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 19:43
von Hannes
Perfekte Doku mit Gänsehautfeeling Sponnand !!!

Doungsche Robert

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 21:24
von Weitwinkel
Danke für die super DOKU *top* *top*

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 21:26
von Sebastian
nau sog amoi, dei gegend hoit jo goa nix aus ;) botzn wedda und hochinteressanter report

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
von ThomasPf
Hervorragend dokumentiert! Danke fürs Festhalten. *top*

Leider hats wieder einmal Schäden gegeben. :(

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 08:01
von geri
Danke für die tolle Doku Robert *top*
Wahnsinn was da lokal los war *ko*

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 12:52
von nadjap
Spitzen Bericht! Heftig hats deine Heimatgegend erwischt ....

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 13:15
von mani
Na serwas, da is rund gegangen. Danke für den ausführlichen Bericht!

lg, Mani

Re: 09.06.2015 - Schweres Gewitter im Bereich St.Marienkirchen-Wallern

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 17:08
von Wetterhexe
Die Region am ersten Radarbild ist mir ganz gut bekannt. :)
Danke für die umfassende, informative Doku! *top* *super*