4.-6.3.2022 Schitourenwochenende im Lammertal

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 8. März 2022, 10:06

Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch nur kurz ein paar Eindrücke von meinem Schitourenwochenende im Lammertal zeigen.
War quasi vor Stefans Haustüre beim Schilift im Lammertal bei Lungötz stationiert.
Von dort haben wir drei traumhafte Schitouren unternommen:

Brandlbergköpfe (Lammertal)


Tennengebirgerundtour (Hochkarfelderkopf und Bleikogel)


Kamplbrunn (Gosaukamm)


Die Schneelage am Berg ist ok, aber in exponierten Lagen logischer Weise sehr stark verblasen.
Im Lammertal große Schneehöhenunterschiede!
Beim Schilift in Lungötz 1m, in St. martin oder Annaberg schon markant weniger.

Wetter war auch sehr spannend.
Aufgrund der Kaltluft und der Sonneneinstrahlung hat praktisch jede auch noch so flache Quellwolken ein paar Schneeflocken ausgelassen.
Jeder Windböe hat die Temperatur gefühlt um 10K nach unten rasseln lassen.
Im Gegensatz zum restlichen Winter gab es an diesem Wochenende aber im Norden mehr Sonne als im Süden :-)


Liebe Grüße

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 8. März 2022, 18:50

hey schön! :-) tolle videos und so viel winter! *top*
ich hab dir die links ausgebessert - es muss youtube.com sein und darf nicht youtu.be sein - sonst gehts nicht in dem text hier.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Samstag 12. März 2022, 17:36

Gerhard-Villach hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 10:06

War quasi vor Stefans Haustüre beim Schilift im Lammertal bei Lungötz stationiert.
(...)
Im Lammertal große Schneehöhenunterschiede!
Beim Schilift in Lungötz 1m, in St. martin oder Annaberg schon markant weniger.
interessante videos! wo warst du denn da ganz genau "stationiert"? ich kenn die gegend auch ganz gut - falls du mit dem "schilift in lungötz" jenen beim labachbauern (knapp östlich vom spießhof) meinen solltest, dieses gebiet gehört nicht zu lungötz, sondern zu st. martin. insofern ist deine beschreibung der schneeverhältnisse - jedenfalls nach meiner erfahrung - möglicherweise etwas unglücklich (wenngleich für die jeweiligen ortszentren zutreffend).
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. März 2022, 07:45

Sebastian hat geschrieben:
Samstag 12. März 2022, 17:36
Gerhard-Villach hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 10:06

War quasi vor Stefans Haustüre beim Schilift im Lammertal bei Lungötz stationiert.
(...)
Im Lammertal große Schneehöhenunterschiede!
Beim Schilift in Lungötz 1m, in St. martin oder Annaberg schon markant weniger.
interessante videos! wo warst du denn da ganz genau "stationiert"? ich kenn die gegend auch ganz gut - falls du mit dem "schilift in lungötz" jenen beim labachbauern (knapp östlich vom spießhof) meinen solltest, dieses gebiet gehört nicht zu lungötz, sondern zu st. martin. insofern ist deine beschreibung der schneeverhältnisse - jedenfalls nach meiner erfahrung - möglicherweise etwas unglücklich (wenngleich für die jeweiligen ortszentren zutreffend).
JA, wir waren beim Schilift stationiert, welcher knapp östlich von Lungötz im Lammertal liegt.
In St. Martin oben gibt es ja auch noch einen Schilift, dort lag aber deutlich weniger Schnee.

Liebe Grüße

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten