07.06.2009 - Lawinenkegel in der Hetzau

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 8. Juni 2009, 23:15

Hallo!

Gestern Nachmittag war ich mit dem Robert wieder mal auf Schneesuche, diesesmal ging es in die Hintere Hetzau, am Fuße der Schermbergnordwand ins Tote Gebirge, welche mit 1400 m Höhe zu den höchsten der Alpen zählt.

Zuerst fuhren wir mal zum Almtaler Haus (714 m), von dort ging's zu Fuß weiter. Erste Lawinenrestl gabs ab ca. 850 m.

Von den vielen Schneefeldern am Talschluß erkoren wir folgendes als unser Ziel aus, mit Wasserfall:

Bild


In einem von einer Lawine ramponierten Waldstück fanden wir diese jungen Vögelchen, keine Ahnung was das für eine Art war:

Bild


Zerstörtes Waldstück:

Bild


Ein erstes Schneefeld, dies war allerdings durch den darunter fließenden Bach schon etwas durchlöchert und dürfte daher nicht mehr an allen Stellen betretungssicher gewesen sein, wir haben's auf jeden Fall nicht ausprobiert:

Bild


Schneerose neben einem Schneefeld:

Bild


Inzwischen waren wir auf dem großen Schneefeld angekommen, ein Blick nach oben zum Wasserfall:

Bild


nach unten, der Robert schießt grad herum:
Bild


Das ganze Schneefeld bzw. die Lawinenablagerung erstreckte sich von etwa 930 bis 1030 m über Meeresniveau.


Wabenstruktur des schmelzenden Schnees:

Bild


Da wo sich der Wasserfall in den Schnee gefressen hat wars wohl noch so etwa 10 m dick:

Bild


Blick ins Innere:

Bild


Blick nach unten:

Bild


Ein Stück weiter unten gab es wieder ein Loch bis zum Bach unter dem Schnee, auch dort dürfte es so 10 m dick gewesen sein, allerdings sieht man das auf den Fotos meistens schlecht:

Bild


Weiter unten steckten paar Äste im Schnee, Felsen die es beim Lawinenabgang mitgerissen hatte, lagen sowieso überall herum:

Bild


Blick auf die "Lawinenzunge":

Bild


In den höheren Teilen des Toten Gebirges oberhalb 2200 m ca. lag noch etwas Neuschnee von Pfingsten:

Bild


Nachdem wir bissl im Schnee gespielt hatten wanderten wir wieder zum Almtaler Haus zurück, wo wir uns noch eine gute Brettljause und wohlschmeckenden Most in der Abendsonne genehmigten. Beim nachhause fahren hielten wir nochmal kurz an, weil ich schauen wollte, wie es mit den Orchideen aussieht. Ich hab sogar, abgesehen von Zweiblättern und Knabenkräutern noch einen Frauenschuh gefunden:

Bild

Abschließend noch ein geiles Video aus der Wz wie dieser Lawinenkegel in etwa entstanden sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=3HgKPRkC ... PL&index=9" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juni 2009, 10:57

Des woa a richtig sinnvoll genutzter Sonntog Nochmittog: klane Waunderung zum Schnee mit an anschließenden Jauserl - sowos meng ma.
Hätt ma an Schlitten dabei ghobt, hätt ma sogoa übern Lawinenkegel owifetzn kina - 100Höhenmeter woas schließlich doch sehr weiß.
Daungsche fürs dokumentieren.
Ajo, des Video am Ende is top :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juni 2009, 15:06

Wirklich beeindruckend, danke :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 9. Juni 2009, 18:47

he toll, schöner lawinenkegel, mit wasserfall..fein anzusehn..auch die schmelzstruckturen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 9. Juni 2009, 21:04

beindruckende bilder was die lawine da runter befördert hat

ohaaa der bertl schaut gfährlich aus mitn steckn *grins*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 10. Juni 2009, 10:58

a gewoitige gegnd- ende juni kehrt der verlorene sohn heim, donn schau i mir dees ois o!

und a bier trinkma a
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Mittwoch 10. Juni 2009, 11:06

ja eine wirklich schöne gegend
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Juni 2009, 11:46

danke fürs Zeign! Also das Video am Abschluss is ja überhaupt *wow* *top* bei 3:00 ca is am ärgsten!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten