18.07.2009 Hochwasser Mariatrosterbach (UPDATE)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 18. Juli 2009, 15:16

Hi!

Wie erwartet gab es heute in weiten Teilen Österreichs große Regenmegen. Bei mir fielen 65,7mm, das meiste davon in rund 3 Stunden!
Nachdem es bereits vor 3 Tagen bei einem heftigen Gewitter 43mm Niederschlag gab, waren die Böden schon gesättigt, Überschwemmungen waren die Folge.
Das heutige Hochwasser war hier das größte, seit 2005, wobei nicht viel zum damaligen Wasserstand gefehlt hat.
Die Verhältnisse waren zwar bei weitem nicht so schlimm, wie in anderen Stadtteilen, ein paar Bilder möchte ich euch trotzdem zeigen:

Bild

Normal ist der Bach hier rund 1,5 Meter niedriger...

Bild

Es kommt nicht oft vor, dass ich den Bach von zu Hause aus sehen kann..

Bild

Überschwemmter Garten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gewitterfotos gibt es heute keine, ich war zwar mit meinem Bruder und einer Freundin in meiner Gegend unterwegs, da es aber ständig leichten bis m´ßigen Regen gab, konnte ich keine schönen Strukturen erkennen.

UPDATE:

Nachdem der Regen nachgelassen hat, bin ich mit dem Rad den Mariatrosterbach entlanggefahren, es gab einige Schäden zu sehen:

Bild

Bild

Keine Ahnung, woher dieses rund 5-6 Meter lange Rohr kommt...weiter Bachabwärts konnte ich noch eines finden:

Bild

Wie fast jedes Jahr fiel auch heuer ein Baum auf die Oberleitung der Straßenbahn, die momentan zum Glück außer Betrieb ist:

Bild

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 18. Juli 2009, 15:20

uihh hoffe die schäden halten sich in grenzen,da hats ja ordentlich gekübelt

danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 18. Juli 2009, 15:56

Heut hats euch echt grauslich erwischt! *huch*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 18. Juli 2009, 16:36

Danke Dir für die Dokumentation des Hochwasser!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Twister1

Samstag 18. Juli 2009, 18:42

Danke für die Bilder. *top*
Arg Gestern noch die Mörderhitze und dann Schwimmt alles.
Hoffentlich ist bei deinen Haus kein Schaden.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 18. Juli 2009, 20:15

danke Daniel - ich würd sagen es reicht jetzt mit dem Regen ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. Juli 2009, 20:44

arg daniel ,.gewaltig auf jeden fall auch schlimm !!!auch in den medien gesehn was da in graz abgeht,..aber es ist schon eben auch der lauf der natur auch bei all dem leid,.. danke für die bilder!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Daniel

Montag 20. Juli 2009, 05:34

echt schlimm *schock*

danke für die Doku
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Montag 20. Juli 2009, 06:29

Krass....danke fürs Dokumentieren....
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 20. Juli 2009, 07:39

ui, so viel wasser......
danke für die bilder daniel
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten