05.07.2014 - Hagelunwetter Dobl

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
OE8CLR

Samstag 5. Juli 2014, 19:33

Während des Amateurfunktreffens in Dobl "überrannte" uns eine Gewitter / Hagelzelle. Das wir das unbeschadet überlebt haben grenzt fast ein bisschen an ein Wunder. Einige Zelte hat es abgetragen und die, die noch stehen, wurden mit 35 Mann festgehalten.

Die nachfolgenden Bilder und das Video zeigen glaub ich eindeutig die Zerstörungskraft dieser Zelle. Vor Ort war unter anderem auch Chris-OE3CHC, der das Unwetter aus dem Trockenen (Machte gerade eine Führung durch den Sender) per SMS (via Stromi) melden und updaten konnte. Ich war zu dieser Zeit im Essenzelt und half dort mit, dieses am Boden zu halten.

Resümee:
[*]Eine leicht verletzte Person durch herumfliegende Zeltstangen (Kein RD notwendig)
[*]Mehrere kaputte Zelte + Schäden an Wohnwagen und Fahrzeugen
[*]Durch das Abtragen der Zelte wurden Funkstationen freigelegt, die durch den Hagel + Starkregen einen Wasserschaden erlitten haben
[*]Einige der aufgebauten Antennenanlagen haben den Hagel auch nicht so ganz vertragen und sind beschädigt


Bild
Zuletzt geändert von OE8CLR am Samstag 5. Juli 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Samstag 5. Juli 2014, 20:03

Danke für denn Bericht !
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Juli 2014, 20:13

huiiiihuuuuiiiuuiiiii.... *huch* *schock*
böse die zelle...
gut dass keiner schwerer verletzt wurde da hattet ihr großes glück! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
OE8CLR

Samstag 5. Juli 2014, 20:32

Und hier noch das Video aus vorderster Front:
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 5. Juli 2014, 20:55

*schock* Das war eine Überraschung beim Amateurfunkkurs in Dobl.

Gut dokumentiert, von Chris und dir. Danke fürs Festhalten! *top*

Sach- oder gar Personenschaden braucht keiner! *flop* Hoffentlich geht's dem Verletzten dem Umständen entsprechend gut.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 5. Juli 2014, 21:02

Nau servas - das schaut ja böse aus!

Hautnah darunter ist manchmal doch nicht so super, oder? ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
OE8CLR

Samstag 5. Juli 2014, 21:10

Ja war schon lustig ... hab sowas ähnliches mal im Rettungsdienst erlebt. Dort hatte ich aber keine Zeit, mir das Wetter genauer anzuschauen ... naja wobei diesmal musst ich mit einer Hand das Zelt und mit der anderen die DLSR halten *lach*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Juli 2014, 21:17

mamamia - das video zeigts ziemlich eindrucksvoll - da is ordentlich was runter gekommen :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 5. Juli 2014, 22:40

Und KANA an die Kistn Punti gedacht :D

Bild
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 5. Juli 2014, 22:50

Heftig !!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 09:54

Geleck, gut das wir früher gefahren sind... *schock*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Antworten