Seite 1 von 1

30.01.2021 Jännerwanderung zur Weinwarte mit ausgezeichneter Fernsicht

Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 22:18
von hhkes
Hallo:
Heute gab's kurzen Hochdruckeinfluss zwischen Tiefs über dem südöstlichen Polen und südwestlichen England:

Bild

Durch die Sonneneinstrahlung am Vormittag konnten im SE Tmax bis 14 C (höchstes TAWES-Tmax Österreichs exakt 14.0 C, gemessen in Köflach, nördliche W-Steiermark) erreicht werden, ab Mittag nahm im Mischungsbereich wärmerer Luftmassen aus SW an der Kaltfrontvorderseite und kälterer Luftmassen aus nördlichen Richtungen an der Rückseite des Tiefs im NE die Bewölkung zu. Dennoch gab's beste Bedingungen bei der Wanderung von St. Peter am Ottersbach (SH 270 m) zur Weinwarte (SH 380 m):

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in dieser Gegend blüht aktuell vereinzelt ein Löwenzahn:

Bild

Von der Weinwarte aus bot sich eine ausgezeichnete Fernsicht (stark gezoomt), z.B. nach S zum Boč ...

Bild

... und nach E auf Straden:

Bild

Auch in der Ferne (stark gezoomt) eine Katze (die einzige heute, Feli ;) ) ...

Bild

... und Reiterinnen:

Bild

Inzwischen hatte die Bewölkung zugenommen und die Sonne war endgültig verschwunden:

Bild

Bild

Glückliche Hühner (gezoomt):

Bild

Rückblick zur Weinwarte (stark gezoomt):

Bild

Und zuletzt gab's noch ein kleines Sonnenfenster:

Bild

LG, Harald

Re: 30.01.2021 Jännerwanderung zur Weinwarte mit ausgezeichneter Fernsicht

Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 23:47
von Feli
so eine bunte katze :-) fein!
die gegend is einfach schön und ich freu mich, wenn ich zwecks vorfahrensuche mal wieder hin kann!

Re: 30.01.2021 Jännerwanderung zur Weinwarte mit ausgezeichneter Fernsicht

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 08:13
von jfk
Danke für die Bilder und den Bericht! *top*

Re: 30.01.2021 Jännerwanderung zur Weinwarte mit ausgezeichneter Fernsicht

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 23:59
von ThomasPf
Danke für den Bericht! *top* *super*

Das Bild mit dem Blick zum Boč und das letzte Bild des Berichtes gefallen mir am besten. :)