23.05.2023 Unwetter im Südosten von oben und unten

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 24. Mai 2023, 23:32

Hallo:

Auf der Wetterkarte vom 23.05.2023, 12 UTC (Quelle: GeoSphere Austria) ist eine etwa in N-S-Richtung verlaufende Tiefdruckrinne über Mitteleuropa zu erkennen. Eine Kaltfront hat sich an die Alpennordseite gelegt, bodennahe Kaltluft umströmt den Alpenostrand, dringt von NE her in den SE ein und aktiviert die dort lagernde feuchtwarme Luftmasse:

Bild

Aufgelockerte Bewölkung beim Einsteigen (LH 1262 FRA-GRZ) knapp vor 1300 Uhr:

Bild

In Richtung Alpen sind bald CBs erkennbar, denen wir rasch näher kommen:

Bild

Bild

Bild

Inzwischen hat sich eine schnell verstärkende Zelle nordöstlich von Graz gebildet (Quelle: ARSO NS-Radar; Achtung: Punkt "GR" bezeichnet den Schöckl nürdlich von Graz):

Bild

Und diese liegt um etwa 1400 Uhr bereits über dem Raum Graz, d.h. direkt vor uns:

Bild

Da gibt es kein Durchkommen mehr und der Airport ist infolge des Unwetters bereits geschlossen. Daher müssen wir im Sektor nordwestlich von Graz für etwa 1 Stunde Warteschleifen ziehen, umgeben von weiteren lokalen Gewittern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um etwa 1500 Uhr liegt das nun abschwächende Gewitter südlich von Graz, an der Rückseite sind Mammaten zu erkennen:

Bild

Nach der Landung: Gewitter nun über dem Leibnitzer Feld:

Bild

Das Unwetter hat vor allem im Osten von Graz bzw. östlich von Graz gewütet. Es hat regional auch stark gehagelt (Korngröße bis 2 cm; Bilder aus Hart bei Graz von Thomas Pfeifhofer via Skywarn oben und mit bestem Dank an Brigitte Kutz unten):

Bild

Bild

Die Zelle ist nun eingegangen, das Augenmerk liegt nun auf einer (wahrscheinlich Outflow-getriggerten) Neubildung im Grenzbereich A-SLO etwas nordwestlich von Maribor (Quelle: ARSO NS-Radar):

Bild

Aufzug des Unwetters bei Zgornja Kungota (Quelle: Denis Žnidarič via Neurje.si, oben) und Maribor (Quelle: Damjan Škrabl via Neurje.si, unten):

Bild

Bild

Die Zelle brachte massiven Hagel mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm (Quelle: Ines Borković aus Zgornja Kungota via Neurje.si) :!:

Bild

Regional kam es zu einer geschlossenen Hageldecke (und damit zu massiven landwirtschaftlichen Schäden). Bilder aus Maribor (Quelle: Tihana Šimić via Neurje.si, oben) und Počehova etwas nördlich von Maribor (Quelle: Simona Plemenič Šamec via Neurje.si, unten)

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Mai 2023, 06:37

vielen dank für diesen sehr interessanten draufblick von oben!
gewitter 1. reihe fussfrei von oben so zu sehen beim schleifenfliegen ist auch nicht schlecht! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 25. Mai 2023, 07:07

Danke für den spannenden Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Mai 2023, 07:30

Toller Bericht - vielen Dank Harald!

Ich würde den Beitrag gerne auf unserer Website verlinken, darf ich dazu ein Foto von dir verwenden?
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 25. Mai 2023, 09:18

Michi-OE3RIE hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 07:30
Toller Bericht - vielen Dank Harald!

Ich würde den Beitrag gerne auf unserer Website verlinken, darf ich dazu ein Foto von dir verwenden?
Danke, ja gerne, Michi *top*
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 25. Mai 2023, 17:24

Super Bericht, Harald! *top* *super*

Es hat leider massive Schäden gegeben, wie ich auch selbst berichten kann. Ich werde noch später ein paar Bilder dranhängen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 26. Mai 2023, 00:27

Hier noch ergänzend ein paar Bilder:

Einen Tag nach dem Ereignis war der überflutete P+R Platz Ragnitz noch immer verschlammt:
Bild

Kleine Hangmuren lagerten Geröll auf Straßen und in Gärten ab, wie hier am Ragnitztalweg:
Bild

Hagelspinat und Hagelablagerungen bei der Kirche in der Ragnitz. Letzte Reste von Hagelablagerung von Dachlawinen waren sogar am Donnerstag noch vorhanden und wurden dann von der Straßenmeisterei beseitigt:
Bild

Im Gartenbeet wurden Zucchini- und Melanzanipflanzen, welche an diesem Tag frisch gesetzt worden waren, vollkommen zerstört. Auch andere Pflanzen haben durch den Hagel schwer gelitten *flop* :
Bild

Die INCA-Analyse der GeoSphere Austria gab übrigens eine Niederschlagssumme (23.5. 0-24 Uhr) von 50-60 mm als räumliches Maximum im Bereich Ragnitztal, Hart bei Graz, Raaba und Vasoldsberg an.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Stormchaser175
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:59

Freitag 26. Mai 2023, 14:45

Amazing photos from the airplane. Briliant.

Here are some pictures from a strong multicell developed near Maribor- Slovenia. It also carried some structures, a short-lived mesocyclone on the front side. With the help of local orography, as the wind conditions on that day were very bad. That was just moments before the heavy rain came with strong wind gusts and also large hail. Just couple of km N-NW from the city a lot of damage was again reported with local floods. I was lucky enough to just outrun the cell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 26. Mai 2023, 19:48

danke für eure zusätzlichen bilder! beeindruckend - und die schäden sind nicht schön :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 27. Mai 2023, 08:15

Vielen Dank für die weiteren Bilder! Furchtbare Schäden... *flop*

Ty Kristijan! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 27. Mai 2023, 20:16

Sehr interessanter Bericht, Harald! *top* Mich wundert es, dass man eine Stunde lang schleifen zieht und nicht alternate anfliegt. Gut für die POB. ;)
Danke auch an die anderen für die gute, umfassende Bilderdoku!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 28. Mai 2023, 08:39

nuntius hat geschrieben:
Samstag 27. Mai 2023, 20:16
Mich wundert es, dass man eine Stunde lang schleifen zieht und nicht alternate anfliegt. Gut für die POB. ;)
Ich glaube, das wäre viel zu teuer... da geht's um Slots und die PAX musst dann auch irgendwie anderes verfrachten...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 29. Mai 2023, 10:44

Thank you, Kristijan, for adding your excellent pixx *top* *super*
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten