20.7.2023 - Sonnenaufgangswanderung Rennfeld/Fischbacher Alpen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 20. Juli 2023, 16:51

Einmal ein Bericht abseits von Katastrophen u. Unwettern.... :)

Heute morgen um knapp nach 4 Uhr machte ich mich mit 2 meiner Söhne auf das Rennfeld, einen meiner Hausberge in Kapfenberg auf, um den Sonnenaufgang um 5.22 Uhr verfolgen zu können. Mit Handylampe ging`s fast noch bei Finsternis vom Frauenberg auf 1.000 m Seehöhe los:

Bild

Pünktlich um 5.20 Uhr waren wir am Gipfel auf 1.630 m Seehöhe angelangt:

Blickrichtung Schutzhaus:
Bild

Richtung Nordwesten (gradeaus Mugelsender/Hausberg Leoben/Niklasdorf ebenfalls 1630 m Seehöhe, ganz rechts Reitinggruppe mit Gößeck, 2.214 m Seehöhe)
Bild
Bild

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit u. Wolkenbänke schoben sich vor die Sonne, sodass aus dem Verfolgen des Sonnenaufgangs nichts wurde. Trotzdem war es einmal ein einmaliges Erlebnis u. eine eigene Stimmung, um diese Uhrzeit auf einem Gipfel zu stehen...:

Bild

Bergab noch ein paar Eindrücke:
Bild
Bild

Hier die Wallfahrtskirche Frauenberg Maria Rehkogel:
Bild
Bild

Nachahmung empfohlen bei ausreichendem Schlaf vorher... ;)

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. Juli 2023, 17:17

morgenstund hat gold im mund! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 20. Juli 2023, 20:49

Super Bilder, danke für den Bericht aus meiner Umgebung! *top* *super*
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juli 2023, 16:51
Einmal ein Bericht abseits von Katastrophen u. Unwettern.... :)
Das ist ja auch fast ein Wunder in diesen Tagen...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten