16.08.2010 Funnelauflösung bei Gewitterzelle Richtung Fürstenfeld

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Montag 16. August 2010, 15:44

I hab heut was gesehen, was mir bislang noch verwehrt blieb, zu beobachten;

Eine sich über mir entwickelnde Gewitterzelle zog relativ rasch Richtung O (Fürstenfeld) drüber;
am Horizont konnte ich dann erkennen, das sich ein Funnel bildete, der sich schön nach unten senkte,
Bodenkontakt gabs aber keinen;
bis ich meine Cam geholt hatte, hatte sichdas Ding schon fast zu Gänze wieder nach oben gezogen bzw.
aufgelöst; Dauer ca. 10 - 15 sek.

hab im letzten Moment noch ein Bild erhascht, welches ich hier 1x unverändert und 1x kontrastverstärkt einstelle.
Bitte sich selbst eine Meinung zu bilden, der Funnel war leider schon fast wieder gänzlich verschwunden

Vergessen zu sagen, das es sich um das "Zapferl" in der Bildmitte gehandelt hat; es reichte bis runter zu den hellen Wolken, die im Hintergrund zu sehen sind.

Originalbildausschnitt (das ganze Bild wär zu groß geworden)
Bild

Kontrastverstärktes Bild
Bild

vielleicht hat ja zufällig wer noch dasselbe gesehen und früher ein Bild machen können, wäre dankbar darüber.

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten