Kältesumme???

Hier findest du vertiefende Beiträge zu Wetter, Unwettergefahren & Klima
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Februar 2024, 18:38

guten abend!

ich hab die grafik seit vielen jahren mit dabei - wird brav von meiner software erzeugt und ich frag mich schon lang mal: WAS ist das eigentlich? *hä* *ähm*

was sagen mir die zahlen?
was wird da konkret gezählt/zusammengefasst pro jahr?
was kann ich draus ablesen?

fragen über fragen - und irgendwer weiss das sicher!

konkret gehts um diese grafik (verfällt)
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 4. Februar 2024, 19:20

Die Kältesumme ist ein Vergleichswert bzw. dient zur Beurteilung der Strenge eines Winters, daher auch der Zeitraum von November bis April. Es werden die Beträge, der negativen Tagesdurchschnittstemperaturen, addiert. Hat bspw. ein Tag eine Durchschnittstemperatur von -1°C und ein weiterer von -2°C, so würde dies als Kältesumme "3" ergeben.
..oder in den Worten des DWD: https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/F ... lv2=101334

Bin das erste Mal auf die "Kältesumme" gestoßen, weil diese mit den Kühlgradtagen verwechselt wurden. Letztere sind das Gegenteil zu den Heizgradtagen und nehmen in der Kälteversorgung eines Gebäudes an Bedeutung zu. Daher auch manchesmal die Verwechslung.

Bezogen auf deine Grafik und der Beurteilungsskala aus o.a. Link, gab es 2017 einen "mäßig kalten" Winter.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Februar 2024, 19:50

hey super! vielen dank dir für die erklärung! *freu* *top*
ist ja gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
mäßig kalt? wo würde ein richtig kalter winter zahlenmäßig liegen? *
heisst also, wenn ich das richtig verstehe, je niedriger die zahl, umso wärmer der winter?

* jaja - lesen sollte man vorher bevor man was schreibt *hihi*
habs schon gesehn - das ist die skala aus dem link, den du gepostet hast:

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/F ... lv2=101334
Für die Kälte eines Winters gelten folgende Kennzeichnungen:

Kältesumme (November bis März) unter 100 - mild
Kältesumme (November bis März) 100 - 199 - mäßig warm
Kältesumme (November bis März) 200 - 299 - mäßig kalt
Kältesumme (November bis März) 300 und höher - streng
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten