22.7.2009 - Bergwanderung und Meteorologisches (Bilder)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Mittwoch 22. Juli 2009, 21:05

Servus,

ich hab heute den inneren Schweinehund überwunden und meine erste Bergwanderung in der Saison 2009 hinter mich gebracht. Zwar rechneten die Wettermodelle gestern abend (überraschend) stärkere Niederschlagssignale in Hauptkammnähe und viel Potential für Überentwicklungen (sprich, wenn's knallt, dann richtig), aber ich vertraute auf den Südföhn (der kaum präsent war).

Hier mal der Wegverlauf:

Bild

Startpunkt war Mühltal (1039m) im Wipptal um ca. 8.45, dann ein langer Hatscher durchs Viggartal, vorbei an einer kleinen Kapelle und einem Wasserrad, und überhaupt viele Bäche von den Hängen. Verdursten konnte man nicht und es war angenehm kühl.

Am Meißner Haus (1707m) dann nach rechts Richtung Viggarspitze/Glungezer (ursprünglich wollte ich auch nur auf die Viggarspitze), und dann an einem kleinem See vorbei rauf zum Viggar-Hochleger (1928m). Dort musste ich eine Kuhherde queren, und leider waren auch ein paar Kälber dabei, entsprechend wurde ich von Mama Kuh mit kritischen Blicken beäugt und sie lief mir auch ein Stück hinterher, zum Glück nicht lange...

Vom Hochleger weiter zur Kreuzung Patscherkofel vs. Viggarspitze vs. Glungezer. Letzte Möglichkeit, sich festzulegen. Ich entschied mich dann doch für die längere Variante, da Glungezerhütte angeblich in 1h erreichbar war (wurde etwas länger). Anfangs relativ eben zieht sich der Weg entlang des Westhangs durch Block und groben Schotter, ehe es im Schlussspurt steil in Serpentinen zur Glungezerhütte (2600m) geht. Kurz vor dem Erreichen der Hütte musste ich durch ein kleines Schneefeld durch. Da der Schnee weich und rutschig war, war der Stock ganz praktisch.

Die letzten Meter zum Gipfelkreuz (2666m) unschwierig über große Blöcke (keine Kletterei) und um 13.35 war ich oben. Soviel Höhenmeter (1627m) hab ich noch nie gemacht.

Das Wetter blieb auf meiner Seite, beim Aufstieg zogen immer wieder mittelhohe Wolkenfelder ("Altocumulus") durch, der sich aber nicht vertikal ausdehnte (was andeuten würde, dass die Bedingungen für Überentwicklungen gegeben wären), sondern auf eine schmale Schicht begrenzt blieb. Deswegen ließ ich mich auch nicht zur Umkehr bewegen, als es westlich von Innsbruck immer mehr zuzog, vor allem dichte hohe Bewölkung war am Horizont sichtbar, vermehrt auch Haufenwolken (Cumulus mediocris und congestus).

Am Gipfel angekommen wehte zeitweise ein starker Südwind (laut Wetterdaten Föhn), und die Cumulusbewölkung verdichtete sich immer mehr, außerdem gab es vereinzelt an den besagten Altocumulusfeldern zinnenförmige Auswüchse ("Altocumulus castellanus"), manchmal handelt sich dabei um Gewittervorboten.

Gegen 14.30 begann ich - gestärkt durch gespritzten Apfelsaft und Speckbrot auf der Glungezerhütte - den Abstieg zur Tulfeinalm (2035m), wo ich gegen 15.45 ankam. Die Sonne verschwand zunehmend hinter einem riesigen Schleierwolkenschirm (Gewitteramboss) und ein paar Tropfen fielen.

Ich fuhr dann mit dem Sessellift bis zur Talstation in Tulfes, für mich auch ein weiterer Schweinehund, da ich seit einem Unfall beim Schikurs vor 11 Jahren kein Sessellift mehr gefahren bin (damals blieb ich mit der Winterjacke am Ankerlift hängen und stürzte aus 4m Höhe in den Tiefschnee, der Schikurs war damit beendet).

Wohlbehalten unten angekommen gewahrte ich ein im Westen aufziehendes Gewitter, das dann in Innsbruck vom Föhn gefressen wurde.

Insgesamt eine lohnenswerte Tour, anfangs ideal wegen der Hitze mit vielen Möglichkeiten, sich abzukühlen bzw. Trinkwasser zu tanken, bei besserer Fernsicht dürfte auch der Glockner sichtbar sein. Keine Tour mit Einsamkeitsfaktor (außer: Viggartal), aber man kann gut Höhenmeter machen.

Bilder folgen demnächst.
Exilfranke1

Mittwoch 22. Juli 2009, 21:18

So, nun die Bilder - muss wieder wieder mal geogrid austrian map installieren, weil mit googleearth und luftbildatlas ist das extrem mühsam, die berge in der umgebung zu bestimmen...

Bild 1 - Im mittleren Viggartal aufgenommen, im Westen thront die Serles (2717m), der längliche Waldrücken davor ist der Gleinser Berg, rechts neben der Serles wahrscheinlich Brunnenkogel im Stubaital zu sehen

Bild

Bild 2 - Oberhalb vom Meißner Haus an besagtem Minisee, gegenüber Patscherkofel (2246m) und ORF-Sendemast

Bild

Bild 3 - Die Natur findet immer Wege

Bild

Bild 4 - Zwischen Viggar Hochleger und dem Verbindungsweg von Boscheben und Glungezerhütte, Stubaier Alpen und Kalkkögel, kurz vor der Aufnahme fegten zwei Steinböcke durch den Wald.

Bild

Bild 5 - Das ist die Viggarspitze (2306m), das ursprünglich angestrebte Ziel, war aber schon am 17.10.2007 oben, im Herbst naturgemäß noch atemberaubendere Farbkontraste und großartige Fernsichten

Bild

Bild 6 - In der Bildmitte die Kreuzspitze (2749m) mit den vorgelagerten ehemaligen Gletscherstufen.

Bild

Bild 7 - Auf dem Weg zur Glungezerhütte, Patscherkofel immer in Sichtweite

Bild

Bild 8 - Leicht bis mäßig steil windet sich der Weg entlang des Kamms, die groben Schotterblöcke bieten gute Wohnbedingungen für Murmeltiere, eins hab ich gesehen, eher neugierig als scheu.

V.l.n.r.: Stubaier Gletscher, Kalkkögel, Viggartal (vorne), Nockspitze, Patscherkofel, Roßkogel, hinter Kalkkögel/Nockspitze sind die Ötztaler Alpen zu sehen.

Bild

Bild 9 - Nun steiler, links die Sonnenspitze (2639m)

Bild

Bild 10 - Vorne das obere Viggartal (Einsamkeitsfaktor: 100%), links Serles, hinten Stubaier Gletscher, zentral Stubaital

Bild



Teil 2 hier: http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=1633" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Mittwoch 22. Juli 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juli 2009, 21:46

erstaunlich wo überall Bäume wachsen (bzw. mal gewachsen sind wie in diesem Fall)

Der Vormittag muss den Fotos nach wirklich traumhaft schön gewesen sein.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juli 2009, 02:16

Danke Felix für die Bilder, is einmal was anderes ;) Die Tiroler Bergwelt kommt ja eh viel zu kurz- schade eigentlich.
Schaut mir nach einer langen Tour aus, aber die hat sich ausgezahlt. Die Bilder gefallen mir sehr, wobei Berge sind ja immer toll ;)

Lg mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juli 2009, 06:18

tolle wanderung felix *ja*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Donnerstag 23. Juli 2009, 06:23

Da war es sicher wunderschön :)
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
storm212

Donnerstag 23. Juli 2009, 15:55

Tolle Bildliche Eindrücke Felix *top* !
Antworten