6.-10.6.2013 Gewitterreiche Zeit

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 10. Juni 2013, 21:18

Hallo ihr da :)

Am 6. ging es langsam los, ein Gewitter schaffte es noch fotografiert zu werden. Hatte kurzzeitig sogar Mammatis :)
Bild

Am nächsten Tag ging es mit Tagesgangwetter weiter. Schon am früheren Nachmittag bildeten sich die ersten Gewitter:
Bild

Bild

Noch traff uns keine Zelle, aber der 8. brachte eine schöne Blitzshow :). Es konnte den ganzen Tag lang einheizen, bis sich um 18Uhr ein Gewitter bei Feldkirch bildete. Dies zog nur langsam und parallel bildete sich im Bregenzerwald noch ein Gewitter. Das Abendessen war angerichtet ;) , Blick Richtung Schweiz:
Bild

Schöner Aufwindteller, daneben auch ein schöner Niederschlagsfuß, der wurde aber leider verdeckt.. :
Bild

Und DA, da zuckten die Blitze!! (hab aber leider nur 2 erwischt):
Bild

Direkt aus dem Aufwind heraus!
Bild

Die westliche Zelle hörte auf zu Blitzen, aber die im Bregenzerwald gab jetzt gas.
Großes Sorry für die Quali, auf der Kamera sahen sie noch um einiges besser aus(Die Gewitter müssen ja auch immer in der Dämmerung kommen und nie nur am Tag oder Nacht)....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wälderin schwächte sich auf einmal ab, aber dafür verstärkte sich die Grenzgängerin sehr! Von null auf 100, es blitzte plötzlich alle 2-4sek.. War schön anzusehen, aber auf der Kamera war nichts:
Bild

Und einer der einzigen Sichtbaren hab ich nur mit der Funktion "smart photo selector" festhalten können, da wurde aber zuviel ISO benützt :(
Bild

Aber ich hab auch 4 mit Langzeitbelichtung erwischt :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Aber am besten gefallen mir eindeutig die vom 9.06..
Um 22:00 bildete sich zuerst ein Regenschauer über dem Bödele (der Berg links, auf den Wälderinen Fotos), dieser entwickelte sich sofort zu einem Gewitter und blieb eine Stunde stationär. Dies hatte Auswirkungen, 30l in Dornbirn und 48l auf dem Bödele. Bregenz hatte zu diesem Zeitpunkt (23:00) noch nicht mal einen Liter!! In den folgenden 11h fielen weitere 65l, Überschwemmungen blieben aber Gott sei dank aus.

Nun zu den Bildern, das Gewitter war lange direkt über mir mit vielen Naheinschlägen, so hab ich mich erst später getraut Fotos aus dem Fenster zu machen. Hab eine Linie bei all diesen Fotos wegradiert, ich hoffe es stört nicht ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das wars! Hoffe sie haben gefallen :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 10. Juni 2013, 21:31

Wow, wirklich super, vorallem die Blitze super erwischt! *super*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 11. Juni 2013, 06:31

Gratuliere zu den schönen Blitzen, besonders die Tagesblitze!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 17. Juni 2013, 21:47

Danke euch : D
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 18. Juni 2013, 06:57

Sehr, sehr gelungen!
Hut ab!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 19. Juni 2013, 11:09

Klasse Aufnahmen! *top* *super*

Deine Blitzbilder gefallen mir besonders gut! *super* *super* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten