31.12./01.01. Lienz/Osttirol - Winterspaziergänge zum Jahreswechsel 2013/14 (24 Bilder)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 3. Januar 2014, 13:02

Am Silvester- und am Neujahrstag hab ich zwei herrliche Winterspaziergänge gemacht. Natürlich auch ein bisschen mit der Absicht, die Frage zu beantworten, die sich einige hier im Forum vielleicht stellen: „Wo ist der Winter?!“. Ich kann nur sagen: „Hier ist er!“. Aber seht selbst:

Bild1: Richtung WSW - Böses Weibele (2521 m) …

Bild

Der Name hängt, wie man sich denken kann, mit dem Wetter zusammen. Aus dieser Richtung kommen die Gewitter, die für gewöhnlich auch Lienz treffen.

Bild 2: Blickrichtung Südwesten auf Lienz, dahinter der Spitzkofel (2717m) und der Eingang zum Pustertal, rechts der Hochstein (2057 m).

Bild

Bild 3: Hochstein, links davor der Turm der Stadtpfarrkirche, etwas weiter rechts Schloss Bruck, dazwischen die Weltcuppiste der Damen.

Bild

Bild 4: Blick Richtung Osten über verschneite Wiesen und Felder (hier befindet sich auch der Landeplatz für die Paragleiter die am Zettersfeld starten) …

Bild

Bild 5: Am Fuße des Zettersfelds …

Bild

Bild 6: Richtung NW ins Isteltal mit Bösem Weibele und zur Sonnenterrasse mit den Sonnendörfern Oberlienz, Thurn und Gaimberg.

Bild

Bild 7: Lienzer Dolomiten (Erklärung der Gipfel folgt etwas später)

Bild

Bild 8: Der harmlos anmutende Wartschenbach am westlichen Rand von Nußdorf (Gde. Nußdorf-Debant); dass er doch nicht so harmlos ist, lassen die Schutzbauten vermuten. Er entspringt am Zettersfeld und ist 2,5 km lang. In den 1990er Jahren kam es 3x (1x 1995 und 2x 1997) zu Vermurungen infolge heftiger Gewitter am Zettersfeld. Der eigentliche Grund liegt aber in Geländekorrekturen im Zuge des Ausbaus des Schigebiets, im Bereich der sogenannten Lackenböden am Zettersfeld. Dadurch gabs weniger Rückhaltevermögen und mehr bzw. schnelleren Abfluss.

Bild

Bild 9 u. 10: In Nußdorf …

Bild

Bild

Bild 11: A Wegle im Schnee…

Bild

Bild 12 u. 13: Schattenspiel mit Baum …

Bild

… und Fotograf

Bild

Bild 14: Schneewellen

Bild

Bild 15: Erhöhter Blick in die Lienzer Dolomiten.

Bild

Die übrigen Gipfel habe ich auf einem anderen Bild beschriftet, welches ich vor diesem bearbeitet habe, auf dem man diese beiden Gipfel aber nicht mehr sieht. Erst später habe ich mich entschlossen, auch dieses Bild reinzustellen.

Bild 16: Blick Richtung SE, zum Kärntner Tor (und weiter ins Obere Drautal - Richtung MarcoKTN ;) )

Bild

Bild 17: Hier jetzt das zuvor angesprochene Panorama …

Bild

Bild 18. u. 19: Die letzten Sonnenstrahlen am Roten Turm …

Bild

… und am Hochstadel

Bild

Am Neujahrstag bin ich dann auf die andere (Schatt)Seite des Lienzer Talbodens spaziert. Leider war ich schon sehr spät dran.

Bild 20 u. 21: Die Isel im Stadtgebiet von Lienz (Flussabwärts, links die Pegelmessstelle) …

Bild

… und die Drau (ebenfalls Flussabwärts):

Bild

Bild 22: Panorama der Berge nördlich des Lienzer Talbodens (Hier hab ich mit einem Programm zwei Fotos zu einem Panorama zusammengestoppelt). Ich befinde mich hier am südlichen Stadtrand von Lienz.

Bild

Die Schleinitz ist der südlichste Gipfel der Schobergruppe (hab ich mir für heuer vorgenommen). Östl. davon dann das Goisele, ein beliebtes Ziel bei Tourengehern (selbst war ich heuer im Sommer oben, als es herunten 38 °C hatte *schwitz* ), und das Zettersfeld.

Bild 23: Blick Richtung NE. Links vom Stronachkogel (Nein, hat nichts mit Frank zu tun *ggg* ) gelangt man nach Kärnten ins Obere Mölltal. Entlang des Bergkamms über Ziethenkopf und die Gipfel von Ederplan und Stronachkogel verläuft auch die Landesgrenze zwischen Kärnten und Tirol.

Bild

Bild 24: Am Rückweg noch einmal ein Blick zur Schleinitz vom Stadtzentrum aus.

Bild

So, das wars mit den Fotos von meinen beiden Winterspaziergängen. Ich hoffe, dass es euch trotz der Länge gefallen hat.

LG aus Lienz,
Bernhard
Zuletzt geändert von Berni79 am Donnerstag 26. März 2015, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 3. Januar 2014, 13:43

Schöne Bilder! *top* *super* Ja die gefallen mir, diese Impressionen mit der Osttiroler Gebirgskulisse. *bravo* Jetzt weiß ich, wo der Winter heuer "stattfindet" (zumindest bis jetzt) :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. Januar 2014, 15:12

eine gegend die ich live noch gar nicht kenn!
danke für den rundgang! :-) gefällt mir die gegend
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 3. Januar 2014, 19:38

Tolle Gegend und eine der wenigen wirklich winterlichen Gegenden in diesem "Nicht-Winter"...
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 3. Januar 2014, 23:46

ThomasPf hat geschrieben:Schöne Bilder! *top* *super* Ja die gefallen mir, diese Impressionen mit der Osttiroler Gebirgskulisse. *bravo* Jetzt weiß ich, wo der Winter heuer "stattfindet" (zumindest bis jetzt) :)
Danke, Thomas!
Feli hat geschrieben:eine gegend die ich live noch gar nicht kenn!
danke für den rundgang! :-) gefällt mir die gegend
Bitte gerne, Feli! Dann wirds aber höchste Zeit für live *grins*
Robert83 hat geschrieben:Tolle Gegend und eine der wenigen wirklich winterlichen Gegenden in diesem "Nicht-Winter"...
Ja Robert, ohne die Berge würd mir schon was fehlen. Komplett im Flachland ginge für mich gar nicht.
f-z hat geschrieben:Danke für die schönen Eindrücke *top*
Wenn der Schnee nicht bald zu mir kommt, weiß ich jetzt, wo ich ihn für meine nächsten Schitouren finde :)
Bitte gerne, Franz! Jetzt kommt ja noch Nachschub, zumindeste auf den Bergen.

Freut mich, dass es euch gefallen hat. Vielleicht verschlägts ja den Einen oder die Andere mal in meine Ecke. Würd mich freuen. :)
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 4. Januar 2014, 11:31

Einer der wenigen winterlichen Flecken im Lande *snow1*

Schöne Bilder! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 4. Januar 2014, 22:42

Danke, Daniel!
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. Januar 2014, 10:39

Mahh Schnee! :)

Schöne Winterbilder!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 7. Januar 2014, 21:28

Danke Nadja!
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten