09. & 12.6.2014 Nachtgewitter + Wallcloud

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 13. Juni 2014, 18:02

Hallo :)

Hab hier schon lange nichts mehr gepostet, war aber auch lange nichts mehr los hier im (nicht) wilden Westen.

09.06.2014

Am Dienstag war es heiß mit bis zu 33°C und einem Taupunkt von 17°C. Es war also Energie vorhanden. Als erstes gab es einen schönen Aufwind:
Bild

Der blieb aber nur eine Stunde bestehen und viel kam am Boden nicht an ;)
Bild

In der Nacht zogen aus den Alpen frische Gewitter raus und hielten dann die erste schöne Blitzshow des Jahres ab. Alle 10-15sek. hat es geblitzt, von fast allen Seiten. Hier die Bilder (sorry für die Wäscheleine, es hat leider geregnet):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Starker Wind in die abziehende Gewitterlinie
Bild

Bild

Bild

12.06.2014

Temperaturen bis knapp 30°C und Taupunkten bis 20°C entspricht Capewerten bis ca. 3000. Man kann sich gerne die Disskusion im Schweizer Sturmforum darüber ansehen, sehr interessant!

Die ersten Zellen entstanden am späten Nachmittag:
Bild

Bild

Hagelstreifen:
Bild

Bild

Hagelzelle über Lichtenstein ( bis ca. 1,5cm laut Kenny )
Bild

Bis auf die Zelle im Bregenzerwald zog alles an die Alpen (vor allem die Schweizer (Super)Zellen). Bei mir kühlte es auch schon ab und ich hatte dann um 21Uhr keine Hoffnung mehr da sich alles abschwächte. Es war aber noch ein kleines blitzaktives Regengebiet südlich vom Bodensee unterwegs, auf Schweizer Seite.

Doch Moment, bildet sich da was?
Bild

Es fing an zu blitzen. Zuerst so alle 15sek., aber als dann neben der Zelle weitere entstanden steigerte sich die Blitzrate auf mind. 1 Blitz/Sekunde. Es explodierte der Himmel dort. ( Eine Karte zeigte in dem Eck noch CAPE-Werte von über 2000)
Bild

Es bildet sich langsam eine Böenfront. Auf jedem Bild ist ein Blitz oben, nur waren es sehr viele Wolkenblitze.
Bild

Bild

Bild

Jetzt gings aber ans Eingemachte. Erste Frakten steigen auf.
Bild

1 Min. später...
Bild

Weitere 2 min. Später. Leider wenige Erdblitze...
Bild

Ich musste auf 20sek. runter gehen da es auf einmal verschwommen war.
Da unten ist ganz verschwommen ein kleiner Stumpf, im Blitzlicht sah es aus wie ein Tornado.
Bild

Bild

Das Bild war auf der Facebook-Page:
Bild

Bild

Bild

Ohne Bearbeitung...
Bild

Dann zog es mit ein bisschen Wind drüber und es regnete noch 2h lang.
Bild

Bild

Heute brodelt es schon wieder :)
Bild


Ich hoffe es hat gefallen, auch wenn ich nicht gut im Bearbeiten bin.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 13. Juni 2014, 18:10

da tut sich ja auch wieder was im westen!
das "nicht bearbeitet" bild gefällt mir am besten! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
soniccc

Freitag 13. Juni 2014, 18:56

Tolle Fotos *top* :)

Liebe Grüße Clemens
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 13. Juni 2014, 20:51

Herrliche Wolkenstrukturen und Blitze! *top* *super*

Danke fürs Herzeigen der tollen Bilder, Michael! :)

...das Bild "ohne Bearbeitung", das ist besonders sehenswert *ja*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 13. Juni 2014, 21:41

sehr gute Serie

das unbearbeitete Bild ist das aussagekräftigste...
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 13. Juni 2014, 22:14

Danke euch :)

Mir gefällt das unbearbeitete auch am besten aber ich bin von den anderen ein bisschen enttäuscht weil sie so dunkel sind. Hab nur leicht die Helligkeit beeinflusst, sonst hab ich bei den Blitzbildern nix gemacht ;).
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 14. Juni 2014, 11:11

sehr schöne Strukturen in den Blitzlichterhellten Wolken. Hattet ordentliche Unwettertage da draußt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
WSGF

Samstag 14. Juni 2014, 14:20

tolle fotos *top*
da ist es aber ordentlich zur sache gegangen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 15. Juni 2014, 11:24

Ganz ordentlich, tolle Nachtblitzbilder!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten