03.01.2010 - Herbstimpressionen aus Innsbruck

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 3. Januar 2010, 19:30

Hallo,

die Sonne ausnutzen wollend habe ich heute nachmittag eine kleine Radtour induziert, die mich entlang des Südufers des Inns bis zur Kranebitter Brücke und am Nordufer zurück bis zu meinem Domizil führte. Es wehte ein schwacher Westwind, der sich bei -3°C aber unendlich kälter anfühlte, nach Sonnenuntergang wurde es schneidend kalt und das Gehirn fror vorübergehend ein. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich im Westen Innsbrucks nahe der Flughafenlandebahn noch ein paar Bilder von der hochwinterlichen Landschaft machen, die in ihrer Erscheinung kaum von den berüchtigten Mildwintern 2006/2007 und 2007/2008 abweicht.

Bild 1: Blick von der veränderten Uferlinie zwecks Runway-Verlängerung nach Osten zum Kellerjoch (2344m) mit der kennzeichenden Doppelspitze, links schließen die stadtnahen Ausläufer der Nordkette an, weiter östlich und schneebedeckt Schneemanndls Hausberg, der Bettelwurf (2726m)

Bild

Bild 2: Mittig die Rumer Spitze (2454m), links der Achselkopf (1560m)

Bild

Bild 3: Zweiradfahrer

Bild

Bild 4: Die Vulva der Nordkette, die Kranebitter Klamm, welche den Hechenberg (1943m, links) von den westlichen Ausläufern der Nordkette (rechts) und der Solsteinkette (hinten) trennt, die bis zur Vorderen Brandjochspitze (2559m, ganz rechts) reicht.

Im Vordergrund die Kranebitter Brücke, die Völs und Stadtteil Kranebitten miteinander verbindet.

Bild

Bild 5: Abgehoben, aber wahrscheinlich eher kein Gipsbomber, wie auf dem Bild in der Tiroler Tageszeitung gestern:

Bild

Bild

Bild 6: Zoom in die Klamm

Bild

Bild 7: Eine eben gelandete Urlaubermaschine - die enttäuschten Gesichter konnte man durch die Ummantelung des Flugzeugs erahnen


Bild

Bild 8: Blick über das neu gestaltete Ufer des Inns am Ende der Runway ins Oberinntal, mit Mieminger Kette ganz hinten, rechts die majestätische Martinswand. Niedrigwasser am Inn mit ersten Eisflächen

Bild

Bild 9: Die Mündung des Sellraintals ins Oberinntal bei Kematen, im Hintergrund der Roßkogel (2646m), die Schneegrenze liegt dank Nordföhn vom Vortag bei ca. 900m.

Bild

Bild 10: Irisierender Altocumulus lenticularis über den Stubaier Alpen, mit dem Hoadl (2340m) links.


Bild
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 3. Januar 2010, 19:47

Tadelose Büdl oiso so unwinterlich schauts ned aus, bei dir sicht ma wenigstens die weisn güpfü bei mir is ois braun

teifl mitn drohtesel woas sicha frisch *gg*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 3. Januar 2010, 19:52

herrlich die klamm und die irisierende wolke ,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Januar 2010, 21:11

Jo als i heute Innsbruck im fernsehen gesehen hab war ich auch überrascht das es dort wie weit rauf es eigentlich grün/braun is. Felix da Winter kommt noch - hoffentlich ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Sonntag 3. Januar 2010, 21:14

Hoffentlich bald, ab nächster Woche muss ich spätestens wieder was für die Uni tun, dann bleibt wieder mal nur das Wochenende zum wandern gehn. 3 Wochen Ferien fürn Hugo :-(, und eigentlich hab ich gar keine Ferien mehr.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Januar 2010, 21:17

Jo Felix ich hätte mir meine knapp 4 Wochen Urlaub auch ein bisschen anders vorgestellt aber naja, wir könnens leider nicht ändern... obwohls bei dir normal eigentlich Schnee geben sollte im Vergleich zum Flachland. Aber wie du schon gesagt hast, das nimmt hoffentlich bald ein Ende bevor die Sonne wieder so richtig kraft hat.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Birgit

Sonntag 3. Januar 2010, 21:17

Feine Bilder!! *top* *super* Es sind alle *top* *super* aber die iriesierende Wolke und dein Zweiradfahrer sind meine Favoriten!! ;)

Danke für die feine Dokumentation deines "Winterradausfluges" und fürs teilhaben lassen!!! *top*
Daniel

Sonntag 3. Januar 2010, 21:19

sehr fein

also Tirol ist schön und du wirst es zu schetzen wissen wenn du nach Wien kommst und da länger bist

danke für die netten Bilder
Exilfranke1

Sonntag 3. Januar 2010, 21:25

Roland hat geschrieben:Jo Felix ich hätte mir meine knapp 4 Wochen Urlaub auch ein bisschen anders vorgestellt aber naja, wir könnens leider nicht ändern... obwohls bei dir normal eigentlich Schnee geben sollte im Vergleich zum Flachland. Aber wie du schon gesagt hast, das nimmt hoffentlich bald ein Ende bevor die Sonne wieder so richtig kraft hat.
Momentan ist es umgekehrt - das Flachland hat Schnee (bei mir daheim z.B.) und das Bergland verhältnismäßig wenig. Für die Wintersportregionen reicht es bzw. ist es kalt genug zum Beschneien, aber ich bin kein Wintersportler.

Ok, das ist Sudern auf hohem Niveau, aber mir persönlich ist der Wintersport zu teuer und ich geb das Geld dann lieber woanders aus. Vielleicht ändert sich diese Einstellung mal, wenn ich eine gescheite Arbeit hab, wobei fraglich ist, ob ich dann noch in einer Region mit Wintersport leben werde...
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Sonntag 3. Januar 2010, 21:46

Oha, da ists wirklich bis weit rauf grün/braun :(
Trotzdem sind es schöne Fotos geworden und noch dauert der Winter ja einige Zeit :)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 4. Januar 2010, 07:05

Wirklich feine Fotos! :) Sieht tatsächlich mehr nach Herbst als nach Winter aus ... Tja, seltsam irgendwie finde ich!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten