Winterwanderung auf Las Palm...äh in Nordtirol (13 Bilder)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Mittwoch 6. Januar 2010, 20:40

Heute gab es für mich kein Halten mehr in der grünen Hölle. Dank Georg Payrs spätem Hinweis im Wzforum bin ich noch auf ein schönes Winterwandergebiet aufmerksam geworden, das ich heute aufgesucht habe.

Ziel war die hügelige Region am Fuße der Serles (2717m) zwischen Matrei und Mieders.

Bild

Ich startete an der Talstation in Mieders, fuhr für 8,00€ bis zur Bergstation beim Gasthof Koppeneck (1605m), wanderte dann bis Maria Waldrast (1638m) und lief den Fahrweg bis nach Matrei (990m), ab Waldrast hätte auch die Möglichkeit bestanden, sich eine Rodel auszuleihen und ins Tal zu düsen (auch nachts beleuchtet), aber ich zog die Bewegung vor. Den Rückweg nach Mieders wäre eine Alternative gewesen, aber aufgrund der starken Vereisung der Wege nicht empfehlenswert. Weitere Optionen für künftige Besuche - vorausgesetzt, die Schneelage wird besser - sind der blaue "Wiesenweg" nach Matrei (linker Bildrand) und der blaue Panoramaweg nach Gleins (unten), der mit einer besseren Aussicht als meine heute gewählte Variante aufwarten kann.

Den ganzen Tag über gab es teils dichtere, inzwischen wieder aufgelockerte Stratocumulus-Bewölkung, gegen Abend hat auch die Sonne kurz durchgeblinzelt. Darum sind die Bilder nicht gerade fröhlich-jauchzende Stimmungsbilder, sondern lassen eine gewisse Tristesse durchscheinen. Im Schilift von Mieders zum Ghf Koppeneck sagte ein Einheimischer: "Die Wetterdienste sagen 3-4 Tage vorher, es wird schneien, und dann kommt nichts (bezogen auf vergangenes WE)." Er bezweifelte, dass es jetzt diese Nacht schneien wird, was ich zum Zeitpunkt dieses Berichts ebenfalls bezweifle, aber sei's drum - der Tag war trotzdem schön.

Bild 1 - Blick von Koppeneck ins Stubaital mit dem Ort Fulpmes (937m), rechts die Marchreisenspitze (2620m), mittig die Kalkkögel, links Hoher Burgstall (2611m), dazwischen das Schlickertal mit dem bekannten Schigebiet.

Bild

Bild 2 - Der "Altar Tirols" - das Serlesmassiv.

Bild

Bild 3 - Blick nach Norden in den grünen Schlund, die Nordkette hat schon bessere Winter gesehen, bis 1300m ist alles grün, erst ab 1500m liegt eine nennenswerte Schneedecke. Bei ziemlich genau 1000m verläuft eine markante Dunstinversion, die mit der nächtlichen Auskühlung entstanden ist. Über den Himmel schieben sich immer dichtere Stratocumulusbänke, die zumindest anfangs noch tiefer Altocumulus waren (> 2,8 km)

Bild

Bild 4 - Blick zur Serles mit der scharf eingeschnittenen Rinne an der Ostflanke,
die "Im Echo" mündet.

Bild

Bild 5 - Wallfahrtskirche "Maria Waldrast" - dem Quellwasser sagt man heilende Wirkung nach,
hab mir gleich mal eine Flasche abgefüllt - man weiß ja nie, wie lange dieser schneelose Winter in Innsbruck noch andauert ;)

Bild

Bild 6 - Eisschnitzereien an einem der zahlreichen Quellen des Waldraster Bachs

Bild

Bild 7 - Plötzlich tat sich der Himmel auf, über der Peilspitze (2392m). Rechts davon das Kalbenjoch (2225m), wo es von der "Matreier Grube" aus hinaufgeht. Ein schönes, helles Langlauffleckerl.

Bild

Bild 8 - Ellbögen und Pfons im Wipptal, Schneegrenze ca. 1000m

Bild

Bild 9-11 Eisskulpturen am Waldraster Bach

Bild

Bild

Bild

Bild 12 - Verkehrte Welt am Ausgang des Walraster Tals: inverse
Schneelage. Entweder Föhneinfluss oder genau die Grenze, wo die
Sonne im Winter nicht tiefer kommt. Am Ort der Bildaufnahme war es
jedenfalls frischer als weiter unten/oben, evtl. ein lokales Kaltluftloch.

Bild

Bild 13 - Unter der Brennerautobahn hindurch zu Schöfens (1061m)
bei Matrei.

Bild
Birgit

Mittwoch 6. Januar 2010, 21:09

Wow, kann dich verstehen, dass du die "Flucht" ergriffen hast...... *ja* Und Recht hast ghabt!! Wunderschöne Bilder! Danke dir! *top* *super* *top*
Daniel

Mittwoch 6. Januar 2010, 21:15

sehr nett und wunderschön

danke für die tolle Doku
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 6. Januar 2010, 22:31

sehr fein

nähe maria waldrast is doch a großes wirtshaus am anfang einer rodelbahn oder? 2005 war stumeta vortreffen in ibk, dann samma dort rodln gwesn

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 6. Januar 2010, 22:47

uihh eine sehr feine wanderung war das die eiszapferl an den bächen san edel und der schnee in tirol ist noch alle jahre gekommen wirst sehen

danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Exilfranke1

Mittwoch 6. Januar 2010, 22:49

chris-wels hat geschrieben:sehr fein

nähe maria waldrast is doch a großes wirtshaus am anfang einer rodelbahn oder? 2005 war stumeta vortreffen in ibk, dann samma dort rodln gwesn

lg chris
ja genau. die rodelbahn ist super, soweit ich das beurteilen kann.

wollte aber lieber wandern und fotos machen...
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 6. Januar 2010, 22:50

jo du lauser woast domois irgndwie verhindert *bäh*
lg chris; tirol rockt
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 7. Januar 2010, 06:48

feine bilderreihe,..aber ich denke jetzt hats doch abissl geschneit bei euch ,.. :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 7. Januar 2010, 07:03

tolle bilder... und es gibt immerhin schnee dort....
die schneeinversion schaut stark aus...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 7. Januar 2010, 08:23

Sehr feine Bilder - aber erschreckend, wie schneelos die Täler sind!

Die verkehrte Inversion ist auch stark!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Donnerstag 7. Januar 2010, 08:56

Wieder mal sehr schöne Bergfotos *top*
Aber die Täler sehen wirklich arg aus
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Exilfranke1

Donnerstag 7. Januar 2010, 09:35

In der zweiten Nachthälfte sind 4cm Neuschnee gefallen - damit ist die letzte Bastion gegen den Winter gefallen,
jedenfalls vorerst, wenn's heute aufgeht, gibts leider Plusgrade, wenngleich bei negativer Feuchttemperatur,
d.h. der Schnee dürfte höchstens sublimieren, aber nicht tauen bzw. schmelzen.

Morgen früh wird's knapp - es wäre dringend notwendig, dass es vor dem großen Niederschlag nochmal
ein paar Stunden offen ist.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 9. Januar 2010, 18:38

Danke Felix, eine sehr schöne Gegend :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Exilfranke1

Samstag 9. Januar 2010, 19:46

Heute ist in der "Presse"-Zeitung (Druck) sogar eine ganze Seite dem Wallfahrtsort "Maria Waldrast" gewidmet, siehe "Reisen" auf Seite 3.
Antworten