13.02.2015 Wetter zum Winterurlaub 3 Saison 2014/15

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 14. Februar 2015, 20:56

Hallo:
Heuer ist sich im Spätwinter/Vorfrühling noch ein 3.Winterurlaub ausgegangen. Diesmal ist mein Sohn Johannes (jfk) mit von der Partie.
Gestern flogen wir am Nachmittag von Graz über München nach Rom. Während es im schneelosen Graz und über den schneebedeckten Bergen Sonnenschein gab, konnten wir die Hochnebeldecke über dem Kärtner Becken deutlich beobachten:

Bild

Auch Salzburg war nebelfrei:

Bild

Auf der 2. Flugstrecke konnten wir über dem Apennin einen massiven Funnel beobachten *rofl* :

Bild

Der anschließende Sonnenuntergang war auch sehr schön:

Bild

Heute waren wir in Ostia Antica, wo wir die netten präfrontalen Quellungen der über dem Tyrrhenischen Meer liegend Front eines von FRA nach S ziehenden Tiefs beobachten konnten (leider ging letzten Endes, auch wegen der immer wieder "störenden" Ac's, nix mehr):

Bild

Bild

Besonders nett ist im Spätwinter/Frühling immer die Reife der Zitrusfrüchte und die Blüte der ersten Frühlingsblumen:

Bild

Bild

Bild

LG, Harald und Johannes, dzt. Roma-Urbe
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Wetterhexe

Sonntag 15. Februar 2015, 08:36

Im Land, wo die Zitronen blühn... (bzw. fruchten) ;)
Diese herrlichen Zitrusfrüchte sind sicher nicht nur eine Freude für's Auge, sondern auch für die Nase!

Mein Favorit Bild 4, das lädt ein zum Träumen. *super*

Danke für's Teilen der Urlaubseindrücke!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 15. Februar 2015, 09:56

Super Flugaufnahmen und die maritime Vegetation macht Lust auf den Frühling *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 09:58

schönen urlaub!
das 4. bild is einfach wunderschön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 15. Februar 2015, 11:10

Tolle Eindrücke! *top* *super* Ja, das 4. Bild ist besonders stimmungsvoll. Auch die Kärntner Nebelbucht von oben ist beeindruckend

Weiterhin schönen Urlaub in mediterranen Gefilden. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 15. Februar 2015, 23:01

*thx*, wir freuen uns, dass Euch die Bilder gefallen.
Obwohl das Tief nun von S-Frankreich ins westliche Ligurische Meer gezogen ist, blieben wir heute durchwegs auf der Frontvorderseite.
Bis zum frühen Nachmittag war es vorwiegend sonnig und das Tmax betrug 15 C:

Bild

Am Nachmittag gab's in der Umgebung ein paar Regenschauer zu sehen:

Bild

LG, Harald und Johannes, dzt. Roma-Urbe
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Wetterhexe

Montag 16. Februar 2015, 10:23

Die römischen Ruinen sind toll! *top*
Und das Wetter gibt auch einiges her. ;)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 16. Februar 2015, 20:59

Hallo:
Heute war das Wetter hier vom (kleinräumigen) Tief, das im Laufe des Tages vom westlichen ligurischen Meer nach S bis zur südlichen Spitze Sardiniens zog, beeinflusst. Durch das rasche Drehen der Strömung auf SE blieb der Niederschlag hier aus.
Am Vormittag zeigte sich eine cumuliforme Bewölkung...

Bild

...während am Nachmittag die Wolkenuntergrenzen anstiegen (Ac bei durchgehend As) und durch den zunehmenden Höhenwind eingeschliffen wurden:

Bild

Am späten Nachmittag konnten wir noch den netten mediterranen Klostergarten (mit Zitronen- und Orangenbäumchen) von San Lorenzo bewundern:

Bild

LG, Harald und Johannes
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Wetterhexe

Dienstag 17. Februar 2015, 07:25

Ein netter Klostergarten - weißt Du, welchem Orden das Kloster San Lorenzo gehört?
Ich wünsche weiterhin einen erholsamen Italienurlaub! :)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 17. Februar 2015, 18:19

Hallo:
@Silvia: Leider können wir die Frage nicht beantworten, aber wir glauben uns zu erinnern, dass es sich um ein aufgelassenes Kloster handelt. (Früher war die Laurentiusbruderschaft dort.)
Heute gab's herrlichstes Vorfrühlingswetter mit ganztägig *sonne* *sonne* *sonne* und Tmax bis knapp 20 Grad. Das Sitzen am Piazza del Popolo war ein Vergnügen:

Bild

Bild

Jetzt geht's leider schon wieder nach Hause:

Bild

Liebe Grüße, Harald und Johannes, von dem die Bilder stammen
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Wetterhexe

Mittwoch 18. Februar 2015, 09:03

hhkes hat geschrieben: Hallo:
@Silvia: Leider können wir die Frage nicht beantworten, aber wir glauben uns zu erinnern, dass es sich um ein aufgelassenes Kloster handelt. (Früher war die Laurentiusbruderschaft dort.)
Schade, dass die Laurentiusbruderschaft keinen Nachwuchs mehr fand und aufgeben musste. Ich find's immer schade, wenn
so alte, traditionsreiche Einrichtungen verwaisen. Vielleicht findet sich ja eine neue Verwendung, um den schönen Ort wieder
mit Leben zu erfüllen.

Zum Heiligen Laurentius habe ich Interessantes gefunden:

Der Diakon der frühen Kirche dürfte seine Zeitgenossen sehr beeindruckt haben. Sein Leben bot Anlass zur Legendenbildung
und sein Kult lebt bis heute in Europa weiter (besonders glaube ich in Bayern, Österreich, Italien und Spanien).
Laurentius wurde vom damaligen Kaiser gezwungen, das von ihm verwaltete Kirchenvermögen diesem zu übergeben. Er bat
sich drei Tage Bedenkzeit aus, während derer er das gesamte Vermögen an Arme und Kranke verteilte. Als man nach drei Tagen
an ihn herantrat und den Schatz haben wollte, zeigte er statt dessen die Bedürftigen vor und meinte, sie seien "der wahre Schatz
der Kirche". Daraufhin wurde er gefoltert und langsam, man kann es kaum anders ausdrücken, zu Tode "geröstet". Dieser Eisenrost
ist auch heute noch sein Zeichen, das den Heiligen auf Wappen beispielsweise symbolisiert.
Wenn man bedenkt, dass in Legenden meist ein wahrer Kern steckt, dann war das ein erstaunlich grundsatztreuer, sozial denkender
Mann, der sich auch durch Todesdrohungen und Foltern nicht von seinem Weg abbringen ließ.

Hier noch zwei Links zu dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laurentius_von_Rom" onclick="window.open(this.href);return false;
http://stadtbesichtigungen.de/rom-blog/ ... -in-lucina" onclick="window.open(this.href);return false;

hhkes hat geschrieben: Heute gab's herrlichstes Vorfrühlingswetter mit ganztägig *sonne* *sonne* *sonne* und Tmax bis knapp 20 Grad. Das Sitzen am Piazza del Popolo war ein Vergnügen:
Musste jetzt schmunzeln: Der Name des Platzes scheint ja geradezu zum Sitzen einzuladen! *lach*
Könnte man meinen - in Wirklichkeit dürfte das Wort mit populus, Volk zu tun haben. ;)

Zu Euren Fotos:
Die terrassenförmige Anlage auf Bild 2 ist ja herrlich! Dafür haben die Italiener wirklich ein Händchen: Kunst, Architektur, Gartenanlagen. *top*
Wunderschön der Sonnenuntergang - ganz außergewöhnliche Färbung! *super*

Danke für Euren Reiseeindrücke und willkommen zu Hause! :)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Februar 2015, 16:48

schön die Immergrüne Gegend :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. Februar 2015, 12:00

Danke für die gesammelten Eindrücke in und rund um Rom! *top* *super*

Immergrüne Bäume und Sträucher und reife Zitrusfrüchte um die Jahreszeit, einfach schön... :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 22. Februar 2015, 09:14

Schöne Eindrücke mit frühlingshaftem Einschlag! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten