1.9.2015/Südbayern/Gewitter mit Downburst

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Mittwoch 2. September 2015, 09:21

Hallo allerseits!

Gestern gab es zum Abschluss der Sommersaison noch einmal einige Gewitter hier in Südbayern.
Und wie so oft zogen diese Nordwestlich meines Wohnortes Feldkirchen vorbei, wo es bis zum Abend zunächst noch trocken blieb
Ganz anders dagegen einige Kilometer weiter in unserer Nachbargemeinde bei Helfendorf. Dort zog eine von 2 Gewitterzellen genau drüber und brachte auch einen kurzen Downburst ( am Ende des Videos zu sehen )und einige kleine Hagelkörner.

Hier die Eindrücke der wohl letzten Hochsommergewitter dieses Jahres.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Bild

Die erste der beiden Gewitterzellen zog knapp Nördlich an mir vorbei.

Bild

Bild

Bild

Zeitgleich bildete sich Südwestlich von mir die nächste Zelle.

Bild

Diese verstärkte sich schnell und bildete auch noch eine Böenwalze aus.

Bild

Bild

Stellenweise war auch kleiner Hagel mit dabei..

Bild

Das dürfte es dann wohl mit den größeren Gewitter für dieses Jahr gewesen sein. Einig Gewitter im Herbst sind natürlich immer noch möglich, Aber was größeres erwart ich eigentlich nicht mehr.

Es wird dann wohl bald Zeit für die ersten Herbstbilder mit Nebelstimmungen.
Nach nun 3 eher schwachen Gewitterjahren in meiner Gegend kann man nur hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr geboten ist.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterhexe

Montag 7. September 2015, 21:03

Danke für den schönen Gewitterbericht! *top* *super*
da Mangfalltaler hat geschrieben: Es wird dann wohl bald Zeit für die ersten Herbstbilder mit Nebelstimmungen.
Darauf freue ich mich schon besonders!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. September 2015, 19:33

Net übel, danke für die Doku! So a Gewitter hätt i heia ungschaudi ah gnumma ;) *super*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten