04/05.09.2015 - Webcamchasing einer Unwetterzelle bei Napoli

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 4. September 2015, 19:34

Hallo:

Bereits die Warnungen (Estofex Level 3) deuteten darauf hin, dass es u.a. in einigen Teilen Italiens zu teils heftigen Gewittern kommen wird. So war es dann auch, und gegen 16:30 Uhr wurde es im Raum Neapel spannend. Eine sehr starke Gewitterzelle zog vom Meer herein auf's Festland, dies wurde durch einige Webcambilder dokumentiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch das Radarbild:

Bild
Zuletzt geändert von jfk am Samstag 5. September 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 4. September 2015, 20:48

erinnert mich an ein webcamchasing voriges jahr (oder schon das jahr davor!?) in der pariser gegend (dort gibts eine relativ hohe webcamdichte)
spannend so was und tolle bilder! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 4. September 2015, 21:03

Geil! Die hatten ja heute einen Estofex 2er und um Rom einen 3er - Bürgler87 hats dankenswerterweise gepostet.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 5. September 2015, 10:02

Und es wiederholt sich die Situation: Wieder steuert eine heftige Zelle vom Golf auf die Stadt zu - diesmal schon am Vormittag:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 5. September 2015, 11:49

Scheint dort gewaltige Strukturen zu geben (und eine maximale Blitzfrequenz):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 5. September 2015, 12:03

Und hier noch das Radarbild der heutigen Zelle:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 5. September 2015, 13:01

Und riesen Hagel hats gegeben *schock* :

https://www.facebook.com/severeweatherE ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.facebook.com/severeweatherE ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.facebook.com/severeweatherE ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 5. September 2015, 13:35

Hallo:

Danke, dass Ihr so viele Bilder und Links reingestellt habt.

Wie schon von @hhkes und @Berni geschrieben, gab's auch heute iene enorme Zelle in Neapel. Heute war es definitiv eine Superzelle mit massiven Hailstorm, hier noch ein paar Bilder der Webcam während des Durchzuges der Zelle sowie danach, und noch ein paar Bilder und Videos aus "Facebook":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Amazing supercell *schock* (Quelle: https://www.facebook.com/severeweatherE ... =1&theater - Severe Weather Europe):

Bild

Und noch zwei kleine Videos, wahnsinn, was da los war:

https://www.facebook.com/severeweatherE ... =2&theater

https://www.facebook.com/severeweatherE ... =2&theater
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 5. September 2015, 13:48

Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 5. September 2015, 15:21

Hallo:

Hier noch ein paar Bilder der Hagelschloßen, der maximale Durchmesser war, von ESSL verifiziert, 10 cm!

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.eswd.eu/

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 5. September 2015, 17:36

Danke fürs Reinstellen! *super*

Ja, gewaltig... vorallem die Riesenhagelschlossen und die Wallcloud! *huch* *schock* Die Absenkung reicht ja fast bis zum Boden. Ich kann mich an ein Gewitter im Jahr 2009 in Graz erinnern, wo es eine ähnlich starke Absenkung gegeben hat, zum Glück damals ohne Großhagel.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Sonntag 6. September 2015, 19:03

Herzlichen Dank für die äußerst beeindruckenden Bilder! *schock* Toll dokumentiert! *top*
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Montag 7. September 2015, 08:03

Hier noch ein Video. Dem Fahrer dieses Autos haut es die Frontscheibe zusammen. Dann auch noch das Glasschiebedach, so dass er sich mit einem Kissen schützen muss. Zur Krönung schlägt auch noch ein Blitz in unmittelbarer Nähe ein. *schock*

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 7. September 2015, 10:16

da Mangfalltaler hat geschrieben:Hier noch ein Video. Dem Fahrer dieses Autos haut es die Frontscheibe zusammen. Dann auch noch das Glasschiebedach, so dass er sich mit einem Kissen schützen muss. Zur Krönung schlägt auch noch ein Blitz in unmittelbarer Nähe ein. *schock*

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

WAHNSINN!! *huch* *huch*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. September 2015, 19:30

Wahnsinn, da haben die Neapolitaner ein paar ordentliche Unwetter hinter sich! *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten