marcus_wien hat geschrieben: ↑Dienstag 27. November 2018, 06:45
Es ist wie ich mir gedacht habe kein Schnee in der stadt gekommen.. Gfs hatte das sehr gut so drinnen... Immer leicht im Plus
Obwohl... jetzt am Morgen kühlt es mit einem. Schneefallgebiet ab... Weiße Dächer nicht ausgeschlossen...
Die nächsten Tage Kühler besonders do, Fr, Sa
Insbesondere der Sa könnte in der ganzen Stadt ein eistag werden mit schneeschauern oder leichten Schneefälle.. Da könnte es tatsächlich "angezuckert" werden
Morgenfrost ist ab morgen bis montag zu erwarten.. Am Samstag ev sogar unter - 3in der innenstadt
Insgesamt eine winterliche Woche steht bevor
Auch wenn du es gerne ignorierst, weise ich mal wieder darauf hin, dass es nichts bringt, den GFS Hauptlauf 1:1 zu interpretieren und auch noch zu glauben, dass man damit schlauer ist als z.B. die lokalen Wetterdienste.
Weiterhin sind natürlich Eistage bereits ab Donnerstag möglich, so wie es die ZAMG schon seit Tagen in den Prognosen hat, was natürlich nicht bedeutet, dass es untertags vielleicht auch mal +1°C oder +0,3°C bekommt, solche Feinheiten weiß man nie schon mehrere Tage im Voraus, aber das gilt natürlich auch für GFS, siehe Schneefall und Absinken der Temperatur heute in der Früh.
Gegebenheiten und Besonderheiten vor Ort werden von einem globallen Modell wie GFS selten ausreichend erfasst, darum gibt es ja auch lokale Wetterdienste und Prognosen.
timberjack1 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. November 2018, 08:11
Guten Morgen,
bis Mitte nächster Woche etwas Kühler, danach pünktlich zur Adventszeit grauenhaft mild.
Dezemberwinter sind bei uns aufgrund des Klimawandels Geschichte.
Wenn's gut geht gibt's im Jänner/Februar mal ein bisschen nassen Schnee, das war dann der Winter bei uns.
Für die Natur - ohne richtigen Frost - natürlich auch eine Katastrophe.
mfg
timberjack
Naja, ich sehe es eher so, dass der Winter schon mal schlechter gestartet ist, wir haben schon zwei Schneefallereignisse in Wien bisher, dazu derzeit einen Wechsel aus milderen und kälteren Luftmassen. Ich halte es für ziemlich offen, wie der Dezember verläuft, man sieht ja, dass die Kälte recht schnell angezapft werden kann, wenn sie sich einige Tage hält und es dann wieder milder ist, ist es im Grunde ziemlich typisch für unsere Gegend.
Man muss einfach an Winterwetter mitnehmen, was man bekommt, leider ist - wie auch gestern - bei uns halt die Grenze zwischen Schmuddel und Winterlandschaft eine schmale und schneller überschritten, als einem lieb ist.